Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Sthers, Amanda - Der Gesang der Zikaden




Sthers, Amanda - Der Gesang der Zikaden

Beitragvon Nerolaan » 25.08.2008, 11:05

Madeleine ist Ende dreißig und immer noch nicht verheiratet. Sie arbeitet in einer Immobilienfirma in Brest und ist bei den Einwohnern der Stadt sehr beliebt.
Wenn sie alleine zu Hause ist, isst sie gerne Kekse und träumt von ihrem Serienheld Brandon Bradley.
Als der Pariser Castellot eines Tages in ihrem Büro anruft und einen Termin für eine Hausbesichtigung vereinbart ändert sich Madeleins leben von Grund auf.
Madeleine und Castellot haben bei einer Hausbesichtigung ein One-Night-Stand und Madeleine fängt an für Castellot zu schwärmen, fängt an ihn zu lieben.
Und obwohl Castellot einige Monate später einfach vor ihrer Tür steht und auch ein paar Wochen bleibt ändert sich an der Situation nichts.
Madeleine ist davon überzeugt, dass die beiden eine Chance haben, während Castellot nur versucht endlich um seinen toten Vater zu trauern zu können und versucht endlich wieder fühlen zu können...

Der Gesang der Zikaden ist der zweite auf deutsch erhältliche Roman der französischen Theaterautorin Amanda Sthers.
Und er ist nur mittelmäßig geraten.
In diesem 156 Seiten langen Roman wird versucht eine alt bekannte Geschichte – die von einer alten Jungfer, die immer noch ihr Liebesglück sucht – auf orignelle Weise zu erzählen: mit schnellen Perpektivwechseln und Einschüben und auch gedachten Dialogen, die als solche nicht gekennzeichnet werden sollen offensichtlich Schwung in die Erzählung bringen.
Der Effekt ist allerdings nicht wirklich gut gelungen.
Die Geschichte wirkt gehetzt, zerstückelt und nicht einheitlich.

Der Gesang der Zikaden fällt im Vergleich zu Die Geisterstraße stark ab. Die Geisterstraße lässt sie im Gegensatz zu diesem Werk wie ein Märchen lesen, das einen in eine andere Welt entführt.
Wer noch die Wahl hat und nicht weiß, welches Buch er zu erst von Sthers lesen soll, sollte in jedem Fall zu Die Geisterstraße greifen.

:stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 25.08.2008, 11:05

Anzeige
 

Beitragvon alwin03 » 25.08.2008, 13:20

Danke @Nerolaan, dann werde ich die Zikaden wohl nicht singen hören :wink:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Nerolaan » 25.08.2008, 13:26

Mhm, also es war nicht toootal mies.
Aber ich hatte den Vergleich zu Die Geisterstraße und gegen das Buch fällt dieses doch stark ab.
Vielleicht versuchst du es dann mal mit Die Geisterstraße :wink:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Dr.Who » 25.08.2008, 18:59

Ich kann Nerolaan hier in allen Punkten nur zustimmen. Auch mir hat Stehrs Erstling um Längen besser gefallen.
Dr.Who
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron