Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Strout, Elizabeth - Olive Kitteridge




Strout, Elizabeth - Olive Kitteridge

Beitragvon marilu » 18.07.2009, 18:17

Olive und Henry Kitteridge leben mit ihrem Sohn Christopher in einer Kleinstadt in Maine. Sie arbeitete lange Zeit als Lehrerin und ist jedem im Ort ein Begriff, waehrend Henry als Apotheker der ruhige Pol der Familie ist. Olive wird als eine starke Frau mit ausgepraegten Ansichten dargestellt, die nicht bereit ist, sich Albernheiten gefallen zu lassen.
Ihr Vater starb an einer Depression und eine geheime Angst dieser ebenfalls zu erliegen, laesst sie selten still stehen. Diese Kampfbereitschaft erwartet sie von jedem in ihrer Umgebung und laesst Schwaeche nicht gelten. Dass sie damit nicht nur Freunde findet, versteht sich von selbst.

Der Roman berichtet von Henrys stiller Zuneigung zu seiner Assistentin, Olives heimlicher Liebe und Christophers Streben um Unabhaengigkeit und begleitet die drei ueber eine praegende Zeit im Leben. Was mich erstaunte, war die Fuelle an Nebenfiguren, deren Leben von Olives Tatkraft beeinflusst wird. Teilweise schwirrt einem der Kopf aufgrund der vielen neuen Namen und der haeufig wechselnden Umstaende. Zum Glueck gelang es der Autorin Olive und Henry so stark herauszuarbeiten, dass sie als erdender Aspekt die Geschichte zusammenhalten.