Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Updike, John - Ehepaare




Updike, John - Ehepaare

Beitragvon Katia » 19.04.2007, 20:16

[center]John Updike: Ehepaare (Couples)[/center]

Inhalt:
Ein paar Familien auf dem Land, das sei der ideale Stoff für einen Roman, sagte Jane Austen - an das was John Updike aus diesem Stoff machte, dachte sie dabei wohl weniger ...
1963 - 10 befreundete Ehepaare leben in der Kleinstadt Tarbox in der Nähe von Boston. "Die Frauen haben aufgehört Kinder zu bekommen, die Männer Karriere zu machen" und so bleibt ihnen viel Zeit für Partys, Treffen zum Basketball, gemeinsame Skiurlaube. Trotz der Vielzahl der Figuren stellt der Autor Piet Hannema heraus, der Bauunternehmer holländischer Abstammung ist mit Angela verheiratet, doch die beiden leben eher nebeneinander her, im Bett läuft wenig. Piet versucht sein Glück bei anderen (Ehe)frauen aus der Clique und hat es auch - auch Foxy, hochschwanger, die mit ihrem Mann neuzugezogen ist, hat es ihm angetan ...
Meine Meinung: Wechselseitige Betrüge im Zeitalter der Pille, manchmal verliert man wirklich den Überblick wer denn hier mit wem was tut. Dabei zeichnet Updike aber ein präzises und schonungsloses Zeitgefühl nach, das uns heute schon ein bisschen fremd geworden ist. Wie Rabbit lässt sich auch Piet von seinen Trieben leiten und bleibt dabei doch in seinem Verhalten nachvollziehbar. Nebenbei flicht der Autor vieles ein: Zeitgeschichtliches (Kennedys Tod), aber auch Zeitloses (ungewollte Kinderlosigkeit, Arbeitslosigkeit, ein Ehepaar ist jüdisch, einer erkrankt schwer an Krebs, Abtreibung). Auch wenn ich nicht jede der fast 600 Seiten mit Begeisterung gelesen habe (manchmal hätte ich doch gerne genauer gewusst, warum der jetzt wieder mit jener was anfängt), so bin ich doch beeindruckt von Updikes Erzählkunst und seiner wunderbaren Sprache und wurde immer sehr gut unterhalten. Updike zeichnet interessante Personen und Konstellationen, packt Anspielung und Symbolik in seinen Text und gibt mir so immer wieder etwas zu entdecken - so mag ich Literatur!
:stern: :stern: :stern: :stern: (:stern:)

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 19.04.2007, 20:16

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron