Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ustinov, Peter - Der Alte Mann und Mr. Smith




Ustinov, Peter - Der Alte Mann und Mr. Smith

Beitragvon marilu » 15.04.2007, 18:36

Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen! Sehr amüsante und beschwingte Lektüre für ein ruhiges Wochenende!

Schon der Anfang gefiel mir gut:

G-O-T-T (ohne Vornamen und - ja tatsächlich, mit "tt") checkt in Washington in einem Hotel ein. Wenig später folgt ein Mann, der sich Mr. Smith nennt und leere Koffer mit sich trägt. Nach einigen Diskussionen erhalten die beiden ein Zimmer und der Leser erfährt, dass Gott und der Teufel sich 1989 treffen, um die Entwicklung der Schöpfung zu betrachten.

Da jedoch Gott dem Empfangschef 5000 Dollar Trinkgeld gibt, das als Falschgeld entlarvt wird, folgt ihnen von Anfang an das FBI. Die Behörde bleibt den beiden auf ihren Etappen in New York, Arkansas, England, Deutschland, Russland, Israel, China, Japan und Indien auf den Fersen und vermutet, dass es sich entweder um Außerirdische oder russische Agenten handelt. An die angegebene Identität will kaum jemand glauben und so werden sie zunehmend suspekter. Zum Glück besitzen beide besondere Kräfte und so lavieren sie sich aus jeder noch so absurden Situation heraus.

Es passiert vieles, immer dazu angetan, ethische Diskussionen zwischen Gott und Teufel zu forcieren. Sie betrachten sich als zueinandergehörend, wenngleich sie unterschiedliche Moralvorstellungen verfolgen. Doch immer dann, wenn Gott eine Unternehmung auf ehrliche Art angeht, geraten beide in Schwierigkeiten. Die Ironie, die darin steckt, macht Ustinov schön sichtbar, ohne diese platt zu präsentieren.

Besonders gut hat mir die Episode in Russland gefallen, aber auch ihr Auftritt vor einem religiösen Gericht in Israel. Doch auch so kleine Begebenheiten wie ihre Landung auf einem Golfplatz hat viel Witz in sich.

Lediglich das Ende erschien mir etwas vage. Insgesamt haben mir der "Alte Mann und Mr. Smith" aber ein schönes Wochenende bereitet!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 15.04.2007, 18:36

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron