Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Vizinczey, Stephen - Wie ich lernte, die Frauen zu lieben




Vizinczey, Stephen - Wie ich lernte, die Frauen zu lieben

Beitragvon Krümel » 07.05.2006, 23:33

"Wie ich lernte, die Frauen zu lieben" von Stephen Vizinczey

BRIGITTE, 1. September 2004 (Von Amazon kopiert)
3 oder 4 Jahre alt muß er gewesen sein und ein so entzückendes Kerlchen, daß die Freundinnen und Tanten seiner alleinerziehenden Mama Schlange standen, um ihm den Hintern zu küssen. Diese hübsche Szene gehört zu den frühesten Erinnerungen des Ich-Erzählers eines autobiogr. Romans aus dem Jahr 1966, der bei uns leider seit 10 Jahren vergriffen war. Unter dem Titel "Wie ich lernte, die Frauen zu lieben" ist das Werk des großen ungarischen Erzählers jetzt neu übersetzt und verlegt worden. Sein Held András entwickelt eine Leidenschaft für ältere Frauen. [...] Die Objekte seiner Begierde sind verheiratet oder auch nicht, sie habe Kinder oder auch nicht. Sie heißen Maya, Klári, Ilona oder Mici und kommen gar nicht dazu, ihren Liebhaber zu verschleißen. Denn der Philosophie-Student braucht seine Manneskraft für immer neue, geheimnisvolle Schönheiten. Klingt vielleicht etwas luftikussig, ist es aber nicht. Denn hinter der Schönheit lauert der Schrecken der Zeitgeschichte: Krieg, Diktatur, Ungarn-Aufstand, Flucht und Exil. Es ist nicht das Testosteron, das Vizinczeys Helden zum großen Frauenverführer macht, es ist der unstillbare Hunger - nach Leben, nach Liebe, nach Glück.

Es ist ein leicht angehauchtes erotisches Buch, und beschreibt lebendig und flüssig das Heranwachsen eines Buben zum Mann. Sexualität einmal nur aus der männliches Sicht gezeichnet, und dazu dann auch noch sehr weich und zart, das fand ich sehr schön. Überhaupt kann ich die Ansichten des Protagonisten und hoffentlich auch des Autors nur teilen, vieles würde reicher und angenehmer sein. Denis Scheck sagte eben in Druckfrisch: „Die Frau kann sich im Spiegel betrachten.“ Ja, genauso kann man es bezeichnen, ein lesenwertes Buch auf jedem Fall.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 07.05.2006, 23:33

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron