Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Waters, Sarah - Die Frauen von London (The Night Watch)




Waters, Sarah - Die Frauen von London (The Night Watch)

Beitragvon Nerolaan » 15.06.2008, 21:11

London 1947, zwei Jahre nach dem zweiten Weltkrieg: Helen, Kay, Vivien, Duncan rennen nach all den harten Kriegsjahren ihrem Glück und sich selbst hinterher. Jeder der vier leidet immer noch unter der Vergangenheit und jeder der vier hat seine kleinen Geheimnisse: Helen liebt die Schriftstellerin Julia und niemand außer den beiden darf es wissen. Dabei stellt vorallem Helens Eifersucht die Beziehung immer wieder auf die Probe.
Kay wohnt in einer Abstellkammer eines Arztes. Stundenlang sitzt sie bewegungslos vor dem Fenster und beobachtet die Menschen und schleicht nächtelang durch Londons Straßen auf der Suche nach jemanden...
Vivien arbeitet in einer Partnervermittlung mit Helen, glaubt an die große Liebe und darf diese selbst nicht ausleben, denn ihr Reggie ist verheiratet.
Und ihr Bruder Duncan wohnt heute bei Mr Mundy und arbeitet in einer Kerzenfabrik, nachdem er den Krieg im Gefägnis verbracht hat.

Sarah Waters erzählt in ihrem Roman die Geschichte vierer Menschen zu Zeiten des 2.Weltkriegs. Dabei legt die Autorin besonderen Wert auf die Schilderung von alltäglichen Schwierigkeiten, die jeder kennt: liebt sie mich? Wer bin ich? Werde ich so akzeptiert wie ich bin?
Das ihre Geschichte während und nach dem Kieg spielt ist fast nur nebensächlich. Zwar tritt er immer wieder in Erscheinung, doch bleibt immer im Hintergrund, da die Schilderungen alle den Fokus auf die Charaktere legen.
Dabei schafft es Waters, dass ihre Charaktere nicht zu blass bleiben, aber auch nicht überzeichnet wirken. Jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten.
Zusätzlich schafft es die Autorin, die Ereignisse und Gegebenheiten die alle Charaktere verbinden, realistisch und nachvollziehbar zu schildern. Nichts wirkt aus der Luft gegriffen; alles hat Hand und Fuß.
Waters erzählt ihre Geschichte rückwärts: sie beginnt im Jahe 1947 und arbeitet sich über das Jahr 1944 zum Jahr 1941. Und obwohl zwischen diesen Jahren immer wieder drei Jahre liegen hat man nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Alles fügt sich in ein Ganzes.

Sarah Water's Roman The Nightwatch (dt. Titel: 'Die Frauen von London') ist ein ruhiges Buch mit einer dichten atmosphäre, das die Schicksale 4 junger Menschen in einer dunklen Zeit beschreibt.

:stern: :stern: :stern: / :stern:

BildBild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 15.06.2008, 21:11

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron