Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Bernhard, Thomas - Ein Kind




Bernhard, Thomas - Ein Kind

Beitragvon Pippilotta » 03.02.2008, 08:55

"Du hast mir noch gefehlt!", schreit Thomas Bernhards Mutter ihren Sohn immer wieder an. "Du hast mein Leben zerstört!" Diese Worte kommen dem kleinen Thomas Bernhard, geboren 1931, immer wieder zu Ohren, und diese Worte prägen den späteren Schriftsteller.

In „Ein Kind“ hat Thomas Bernhard seine Erinnerungen an die Kindheit – bis zum 13. Lebensjahr – niedergeschrieben. Von der Geburt in Holland, wohin die werdende – ledige – Mutter flüchtete, um der „Schande“ zu entfliehen, den ersten Lebenswochen unter der Obhut einer Fischersfrau bis hin zu Lebensabschnitten in Wien, Henndorf und Traunstein. Glücklich war er nirgends, die Mutter versuchte immer, ihn irgendwo „unterzubringen“. Der aufmüpfige, rebellische Junge überforderte sie und sah sie als einzigen Ausweg oft nur die körperliche Züchtigung mit dem Ochsenziemer. Schon damals wurde er als „Unruhestifter“ bezeichnet, ein Attribut, das er sein Leben lang behalten wird.

Einzig zu seinem geliebten – ihm wesensverwandten - Großvater, der Schriftsteller Johannes Freumbichler, kann er eine enge Beziehung aufbauen, wenn auch dessen fragwürdige Haltung zu Anarchie, Revolution und Widerspruch genau diese Züge in dem jungen Thomas aufstacheln und verstärken.
Diese Lebensgeschichte ist sehr nüchtern geschrieben, lange verschachtelte Sätze wechseln sich mit kurzen, abgehackten ab. Die Zeitsprünge halten den Spannungsbogen und ergibt sich erst mit der letzten Seite ein vollständiges Bild dieser Kindheit. Es ist allerdings die Sicht der Dinge aus der Perspektive des Kindes, es wäre auch interessant, die „andere Perspektive“ kennenzulernen. Aber sie gibt doch Anhaltspunkte zum Verständnis, warum Thomas Bernhard so war, wie er war. Die Wurzeln für seine Persönlichkeit sind sicher auch in der seiner Kindheit zu finden

:stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 03.02.2008, 08:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron