Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

David, Janina - Ein Stück Erde




David, Janina - Ein Stück Erde

Beitragvon Krümel » 19.08.2006, 15:10

Ein Stück Erde – Janina David

Kurzbeschreibung von Amazon:
Janina ist aus dem Ghetto gerettet, aber ihr Leben bleibt bedroht von Schrecken. Sie lebt in Warschau und fühlt sich ohne ihre Eltern sehr einsam. Allein und auf sich gestellt muss sie sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden und sich an neue Menschen gewöhnen - und trotzdem schöpft sie immer wieder neuen Mut.

Kurz vor den Unruhen im Warschauer-Ghetto gelingt es den Davids Janina aus dem Ghetto zu schmuggeln. Sie lebt einige Zeit bei Freunden der Familie, doch als selbst das zu gefährlich wird, wird Janina als Jüdin in ein kath. Kloster untergebracht. Ohne zu wissen was aus ihren Eltern geworden ist, ob sie noch leben, oder auch schon deportiert worden sind, lebt Janina (13 Jahre) nun in einer ihr völlig fremden Welt. Sie hat mit den Geflogenheiten im Kloster größte Schwierigkeiten, und ist zum ersten Mal in ihrem Leben auf sich selbst gestellt.
Man merkt an allem, dass Janina erwachsener wird, nicht nur an der Sprache. Sie ist sehr tapfer, und diesen Mut schöpft sie aus der Hoffnung, ihre Eltern bald wieder zu sehen, und ein neues Leben zu beginnen. Der zweite Band ist wesentlich tiefer und bedrückender, und zum Schluss bewahrheitet es sich, und man fühlt den tiefen Schmerz mit.

Werde dann auch gleich mit dem dritten Band beginnen



:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 19.08.2006, 15:10

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron