Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

David, Janina - Ein Stück Himmel




David, Janina - Ein Stück Himmel

Beitragvon Krümel » 16.08.2006, 10:41

Ein Stück Himmel

Kurzbeschreibung von Amazon:
Als die Deutschen 1939 Polen überfallen, wird die heile Welt der Jüdin Janina mit einem Schlag zerstört.
Janina ist zehn Jahre alt und wächst wohl behütet in Polen auf. Doch die Davids sind Juden. Als die Deutschen 1939 das Land überfallen, wird ihre Welt mit einem Schlag zerstört. Gemeinsam mit ihren Eltern muss Janina vor den Bomben fliehen. Noch im selben Jahr wird die Familie ins Warschauer Ghetto gebracht. Für Janina ist der Himmel nur noch ein fernes Blau über den Hinterhöfen.

Ich mag die Atmosphäre sehr, wenn ein Buch aus Kindessicht geschrieben ist.
Der erste Band beginnt mit der Beschreibung einer mehr oder minder glücklichen Kindheit. Janina liebt ihren Vater über alles, er ist ihr Held, den sie vergöttert. Ihre Mutter ist eine etwas unnahbare Person, von zu Hause aus sehr vermögend, legt sie großen Wert auf Äußerliches. Als Janina 9 ist, bricht der Krieg aus, und die ganze Familie flieht nach Warschau, aber es dauert nicht lange, dann erobern die Deutschen auch diese Stadt, Warschau ist eingenommen ...

Das Buch ist in einer sehr angenehmen Sprache geschrieben, und es behält den naiven Charakter bei. Natürlich gehen dadurch viele Fakten verloren, da man den Kindern nicht die volle Wahrheit sagen möchte, man wollte ihnen trotz der widernden Umstände eine kindliche Welt erhalten. Aber nach und nach bekommen selbst die Kinder die Gräuel mit, und verheimlichen diese wiederum vor den Erwachsenen. Dadurch entstehen fast schon zwei Welten, wobei die Wahrheit oft von den Kindern ausgesprochen wird.
Kurz vor den Unruhen im Warschauer-Ghetto gelingt es den Davids Janina aus dem Ghetto zu schmuggeln …

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, und werde ihn gleich weiter lesen.


:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 16.08.2006, 10:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron