Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Eistel, Bettina - Das ganze Leben umarmen




Eistel, Bettina - Das ganze Leben umarmen

Beitragvon Karthause » 05.09.2007, 18:14

Gebundene Ausgabe: 299 Seiten
Verlag: Ehrenwirth
ISBN-10: 3431037100
19,95 EUR

Klappentext
Bettina Eistel ist 1961 ohne Arme auf die Welt gekommen. Meine Mutter erschreckt noch heute, wenn sie an die Totenstille zurückdenkt, die im Kreißsaal herrschte, als ich aus ihrem Bauch schlüpfte. Ich war zwar ein Wunschkind, aber dann das. Bettina ist eines der rund 10.000 so genannten Contergan-Kinder. Sie hat keine Arme - aber einen starken Willen. Mit Optimismus und Ideenreichtum setzt sie sich gegen die Ausgrenzung aus der normalen Welt zur Wehr! Ihre Stärke verdankt sie nicht zuletzt dem Sport: Seitdem sie als erfolgreichste deutsche Dressurreiterin bei den Paralympics in Athen 2004 abschnitt, hat ihr Leben sich erneut gewandelt ...

Meine Meinung
Als Bettina Eistel im Jahr 1961 geboren wurde, herrschte eisiges Schweigen an Stelle von Freude im Kreißsaal. Bettina kam ohne Arme auf die Welt, geschädigt durch Contergan. Doch vom ersten am hat sie einen enormen Willen zum Leben. Unterstützt wurde sie immer von ihren Eltern, die viele Kämpfe mit Ärzten und Behörden durchstehen mussten, um ihrer Tochter ein Leben zu ermöglichen, wie es Kinder ohne Handicap führen. Leider gab es in den 60-er Jahren kaum eine Unterscheidung zwischen körperlicher und geistiger Behinderung. Aber auf ihrem Weg fand die Familie Eistel immer wieder Menschen, die sie unterstützen, so dass es Bettina ermöglicht wurde, ihr Abitur zu machen und ein Studium zu absolvieren.

Durch ihre hochbegabte Schwester wurde sie auf einen Ponyhof mitgenommen, sofort fühlte Bettina sich zu diesen Tieren hingezogen. Aus dem Umgang mit den Pferden zog sie viel Kraft für den oft schwierigen Alltag. Bei den Paralympics in Athen im Jahr 2004 wurde sie die erfolgreichste deutsche Dressurreiterin.

Als ich dieses Buch zu lesen begann, habe ich nicht erwartet, dass mir so viel Lebensfreude entgegen strömen würde.

Bettina Eistel schreibt in einem angenehm unterhaltenden Stil, als würde man mit ihr ein persönliches Gespräch führen. Dazu kommen fundierte Informationen zur Conterganproblematik Das Buch enthält eine Aufstellung mit zu erwartenden Folgen des Contergans in Abhängigkeit davon, an welchem Tag der Schwangerschaft das Medikament eingenommen wurde. Diese Liste ist erschütternd, ebenso wie einige von Frau Eistel wiedergegebenen Diskussionen mit Mitmenschen, Ärzten oder Mitarbeitern von Behörden.

Ihre Art von Humor und ihre lebensbejahende Einstellung haben mir imponiert. Ganz besonders erwähnen möchte ich ihren Ehrgeiz, der sie zu dieser ungewöhnlichen, beeindruckenden Persönlichkeit machte.

Immer wieder geht Bettina Eistel darauf ein, welche Bedeutung ein unvoreingenommener Umgang mit Behinderten hat und wie wichtig es ist, persönliche Träume zu realisieren.
Dieses Buch habe ich mit viel Interesse gelesen. „Das ganze Leben umarmen“ ist ein Erfahrungsbericht der besonderen Art, informativ und unterhaltsam, beeindruckend und humorvoll.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 05.09.2007, 18:14

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron