Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Feldmann, Christian - Kämpfer, Träumer, Lebensküns




Feldmann, Christian - Kämpfer, Träumer, Lebensküns

Beitragvon tom » 05.06.2007, 22:27

ZUM BUCH:
Große Gestalten und Heilige für jeden Tag. Großes ökumenische Lesebuch mit 720 Einträgen und 165 Abbildungen auf circa 664 Seiten für jeden Tag des Jahres: Heilige des katholischen Heiligenkalenders nach ihren Festen und Gedenktagen. Glaubenszeugen der evangelischen Kirche und Heilige der Ostkirche. Spirituelle Meister der Menschheit. Menschen im Einsatz für andere, große Gestalten der Wissenschaft und Kunst. (Untertitel und Klappentext)

MEIN EINDRUCK:
Dieses Buch ist eine schöne Überraschung! Ein verstaubter Anstrich alter „Heiligenkalender“ hat Platz gelassen für sehr interessante Einführungen in das Leben und Denken großer Gestalten. Der Titel spricht ja in der Hinsicht schon Bände! Es geht nicht mehr allein um eine pure Darstellung uns nicht betreffender Heldentaten, sondern Feldmann versteht es, immer wieder die Querverbindungen zu uns herzustellen und zu zeigen, dass diese Leben uns auch heute noch was zu sagen und zu geben haben.
Wunderbar, in solch einem Buch auch unerwartete Figuren anzutreffen... Ich freute mich über die starke Präsenz z.B. von Gestalten aus dem deutschen Widerstand, aber auch Menschen wie Tagore, Gandhi, Da Vinci, Tolstoi, Rembrandt etc.

Ein dicker Wälzer, den man über Jahre hinweg immer wieder in die Hand nehmen und in kleinen Happen genießen kann. So scheint mir dann der doch recht ansehnliche Preis eine gute Investition. Eignet sich vielleicht als Geschenk?

:stern: :stern: :stern: :stern:

Ich habe die Ausgabe von 2005, sehe aber gerade, dass im Juli eine neue Ausgabe herauskommt. Ich kann es der Produktinformation nicht entnehmen, doch stelle mir vor, dass wohl noch einige Änderungen hinzu gekommen sind?!

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: Herder, Freiburg; Auflage: 1 (Juli 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451320495
ISBN-13: 978-3451320491

Bild
tom
 

von Anzeige » 05.06.2007, 22:27

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron