Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Franzen, Jonathan - Die Unruhezone




Franzen, Jonathan - Die Unruhezone

Beitragvon Voltaire » 23.04.2007, 09:53

Titel: Die Unruhezone – Eine Geschichte von mir
Autor: Jonathan Franzen
Verlag: Rowohlt
Erschienen: März 2007
Seitenzahl: 253
ISBN: 3498021168
Preis: 19.90 EUR


Jonathan Franzen, der vor allen Dingen mit seinem Buch „Die Korrekturen“ bekannt wurde, beschreibt hier persönliche und sehr persönliche Dinge und Erlebnisse. Es ist keine Autobiographie im herkömmlichen Sinne, dazu fehlt ganz einfach „das-sich-selbst-auf-den-Sockel-stellen“, es ist auch keine Chronologie seines Lebens. In diesem Buch finden sich vielmehr einige ausgewählte Themen, die Franzen sehr eindringlich beschreibt und die er eben auch nur durch das eigene Erleben beschreiben kann.

Jonathan Franzen vergleicht sich in einigen Passagen mit Charlie Brown, dem ewigen Verlierer aus der Comic-Serie „Peanuts“ von Charles M. Schulz. Vieles hat er nach eigener Einschätzung mit diesem Charlie Brown gemein.

Sollte man bisher die Bücher von Franzen noch nicht kennen, so macht dieses Buch ganz bestimmt neugierig. Allerdings sollte man beim Entdecken dieses Autors, seinen Roman „Die 27ste Stadt“ aussparen – ein Buch, welches offensichtlich nur aus Kommerzgründen nachgeschoben wurde, als die „Korrekturen“ sich als ein wahrer Kassenknüller entpuppten.

„Die Unruhezone“ ist ein verdammt ehrliches Buch – Franzen beschönigt nichts, er weiß um die eigenen Schwächen und schifft nicht um sie herum, so wie manch einer unangenehme autobiographische Klippen umschifft. Gerade auch viele Dinge, die er über seine Familie schreibt, finden wir durchaus, wenn auch in abgewandelter Form, in den „Korrekturen“ wieder.

Franzen ist und wird es aber auch wahrscheinlich bleiben, ein Schriftsteller an dem sich die Gemüter scheiden, „Die Unruhezone“ ist aber ein lesenswertes Buch und sollte nicht ungelesen in irgendwelchen Buchläden herumliegen.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 23.04.2007, 09:53

Anzeige
 

Beitragvon schnecke » 23.04.2007, 10:14

Danke für diese Rezension!
Ich war von den Korrekturen ziemlich begeistert und habe die 27ste Stadt am SUB liegen - im vollen Bewusstsein, dass dieses Buch die Leser spaltet.
Wie stehts mit dem schweren Beben, hast du das gelesen und kannst es empfehlen?
Ich gehe nämlich gern den umgekehrten Weg, ich lese zuerst ein paar Bücher und dann zusätzliches über den Autor, und die Korrekturen allein sind mir zu wenig. :wink:
schnecke
 

Beitragvon Katia » 23.04.2007, 10:41

Ich gehöre zu den Leuten, die die Korrekturen toll fanden, die 27. Stadt aber gar nicht. Das war mir zu ehr Thriller und auch zu platt von der Handlung und Personenzeichnung. Meine Meinung zu "Schweres Beben" kannst Du hier nachlesen: http://www.buechertreff.de/thread.php?threadid=7133.

Danke für die Rezi, Voltaire, bisher hatte ich eher Negatives über das Buch gehört, insbesondere auch von einer Freundin, die auf einer Lesung war. Ich denke, ich werde auf's Taschenbuch warten.

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon marilu » 23.04.2007, 13:15

Ich habe gestern auf 3sat einen Ausschnitt aus einem Interview mit ihm gesehen und finde den Menschen "Jonathan Franzen" komisch. "Die Korrekturen" habe ich begeistert gelesen, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht, um mehr zu wollen.

In dem Interview zeigte man ihm ein Bild, auf dem er als Simpsons-Darsteller gezeigt wurde, doch statt klar zu antworten: "Ja, da wurde ich verewigt", faselte er statt dessen irgendwas von Plagiat, Wahrheitsbekundung, Fälschung etc. Ehrlich gesagt, ich habe ihn nicht ganz verstanden.

Da diese Sendung im Zusammenhang mit der "Unruhezone" stand, will ich es aufgrund des schlechten Eindrucks eigentlich gar nicht lesen. Andererseits lobst du es sehr, Voltaire.

Ich werde es wohl wie Katia halten und auf das Taschenbuch warten.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon schnecke » 23.04.2007, 19:53

Danke, Katia, das hilft mir beim schweren Beben weiter.
Die Unruhezone kann ich auch als Taschenbuch erwarten, aber ich vermerke sie hiermit auf der Wunschliste und habe diese Rezension dazu innerlich abgespeichert.
schnecke
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron