Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Granach, Alexander "Da geht ein Mensch"




Granach, Alexander "Da geht ein Mensch"

Beitragvon Krümel » 25.04.2006, 11:58

Da geht ein Mensch von Alexander Granach

Kurzbeschreibung
Erstmals in einer ungekürzten Ausgabe der grandiose Roman von einem der größten expressionistischen Schauspieler. Alexander Granach beschreibt mit atemberaubendem erzählerischem Talent seine Kindheit und Jugend in Galizien, seine Karriere als Schauspieler im Berlin der 20er Jahre und schließlich seine Zeit als österreichischer Soldat im Ersten Weltkrieg. Das Buch erschien 1945 in einem schwedischen Exilverlag in deutscher Sprache. Die bislang vorliegenden - stark gekürzten - Ausgaben erzielten in Deutschland hohe Auflagen.
"Das Buch ist eine der großen deutschen Autobiographien. Es ist weise und wild, traurig und steckt voller verwandelndem Witz. Es ist klug und poetisch geschrieben und verrät nur hin und wieder etwas von der Passion, Werbowitz lebendig zu machen in Berlin, New York und Wien, davon daß Fremde nicht Heimatlosigkeit bedeutet." (Peter Härtling) -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe.

Mein erster Eindruck war: Ein ganz hinreißendes Buch, so wie es Heidenreich und Berben angepriesen haben. Wie locker Granach an seine Kindheit herangeht, obwohl es eine tragische Zeit war, insbesondere auch weil er Jude war. Doch seine teilweise naive Schilderung und sein Humor lassen diese Schwere leicht sein.
Was mir ganz so gut gefiel, war, dass es so kleine Kapitel sind; und jedes an sich schon eine kleine Geschichte ist. Dadurch kommt man nicht in einen tragenden/fliesenden Lesefluss, sondern man hat das Gefühl ein Mosaik aufzubauen.
Zum Schluss wechselte Granach seinen Erzählstil, die Schilderungen wurden eintönig und sein feiner Humor kam auch nicht mehr durch. Es wurde irgendwie langatmig …


:stern: :stern: :stern:

Da geht ein Mensch

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 25.04.2006, 11:58

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron