Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hansen, Eric T. - Die Nibelungenreise




Hansen, Eric T. - Die Nibelungenreise

Beitragvon marilu » 28.04.2006, 20:55

"Die Nibelungenreise" von Eric T. Hansen trägt den Untertitel: mit dem VW-Bus ins Mittelalter.

Der Hawaianer Eric T. Hansen träumte schon als Kind vom Rittertum und dem mittelalterlichen Europa. Doch Europa ist laaaange Zeit weitweit weg von ihm...

Mit 16 darf er als "Botschafter" der Zeugen Jehovas nach Deutschland
reisen und kommt seinem Ziel erstmals näher. Doch es sollen noch ca. 30 Jahre vergehen, bevor er seinen Traum LEBT.

Gesponsert (-sponsort?) von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover (ein kleiner Teil des Buches handelt also auch von "meiner" Stadt) begibt er sich auf die Suche nach dem Mittelalter im heutigen Deutschland.
Dabei macht er sehr positive Erfahrungen, ist aber auch häufig von der deutschen Kultur überrascht.

Ein Kapitel handelt von der Legende um Störtebecker, ein anderes von der Prinzessin Theophanu (der Gattin des Kaisers Otto, mit dem im 10. Jhd. die Ottonische Renaissance einsetzte - diese war stark von byzantinishcen Einflüssen geprägt --> dem Herkunftsort von Theophanu), mehrere Kapitel beschäftigen sich mit dem Nibelungenlied und ähnlichem.

Wer von Bill Brysons Reiseberichten begeistert ist, wird sich hier ebenfalls zuhause fühlen.

Wer mehr zu dem Buch erfahren möchte, kann auf der Internetpräsenz des Autors schauen. Allerding ist sie leider noch nicht fertig erstellt, so dass man bisher nur Hansens Reise in Norddeutschland beschrieben findet.

Die Seite vermittelt einen farbenfrohen Eindruck vom Buch. Auf der Startseite gibt es sogar einen Trailer zum Buch! Eine herrliche Spielerei!
Ebenso witzig ist das Buch!

http://www.nibelungenreise.de/

Eric T. Hansen: Die Nibelungenreise
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 28.04.2006, 20:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron