Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hein, Jakob - Mein erstes T-Shirt




Hein, Jakob - Mein erstes T-Shirt

Beitragvon Voltaire » 18.08.2007, 22:00

Titel: Mein erstes T-Shirt
Autor: Jakob Hein
Verlag: Serie Piper
Erschienen: Januar 2003 (5. Auflage)
Seitenzahl: 160
ISBN-10: 3492237398
ISBN-13: 978-3492237390
Preis: 7.90 EUR


Jakob Hein, der 1971 in Leipzig geborene Autor, im Zivilberuf Arzt, beschreibt in einigen Episoden seine Kindheit und Jugend in der DDR. Man kann davon ausgehen, dass hier sehr viele autobiographische Erfahrungen und Erlebnisse mit eingearbeitet wurden. Mal sehr humorvoll, mal nachdenklich, mal kritisch und mal auch sehr böse schreibt sich Jakob Hein, man möchte meinen, seinen Frust von der Seele.
Keine der Episoden ist langweilig, beschreiben sie doch immer wieder neue Situationen. Nichts wirkt wie genervte Routine.
Jakob Hein hat ein Buch geschrieben, dass den Leser schnell gefangen nimmt. Man kann sich seinem Erzählstil ganz einfach nicht entziehen. Sein Sarkasmus kann manches Mal wirklich bitterböse sein und man nimmt ihm ab, dass er es meint so wie er es schreibt. Trotzdem prügelt er nicht auf die DDR ein, er sieht diesen deutschen Staat durchaus kritisch, aber nie ohne Zuneigung. Jakob Hein hat für sich offensichtlich den Stil gefunden, wie man sich mit der DDR auseinandersetzen muss. Ein unbedingt lesenswertes Buch.
Für 7.90 EUR bekommt man ein Buch, dass dem Leser sehr nachdenkliche, sehr heitere und sehr anregende Lesestunden schenkt.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 18.08.2007, 22:00

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 19.08.2007, 10:25

Danke für die Vorstellung, Voltaire! Ich habe das Taschenbuch 2003 als Leseexemplar bekommen und begeistert gelesen. Das war zu der Zeit, als ich auch Dieter Nuhr und Jess Jochimsen für mich entdeckte.

Während diese beiden recht ähnliche Themen ihrer Jugend humoristisch aufarbeiten und es mitunter unsägliche Parallelen gibt, stechen Heins Erinnerungen qualitativ hervor. Zudem fand ich es interessant, mal etwas über eine ostdeutsche Jugend zu erfahren.

Man erfährt im "Ersten T-Shirt" sicher keine Lebensweisheiten, darf aber einen Einblick in ein Leben erhaschen! Hat mir viel Spaß gemacht!

:stern: :stern: :stern: :stern:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron