Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hilmes, Oliver - Witwe im Wahn




Hilmes, Oliver - Witwe im Wahn

Beitragvon Karthause » 26.01.2008, 14:29

Witwe im Wahn. Das Leben der Alma Mahler-Werfel

Oliver Hilmes

Gebundene Ausgabe: 475 Seiten
Verlag: Siedler
ISBN-13: 978-3886807970

„Sie war dreimal verheiratet. Vermählt war sie nur einmal. Vermählt mit ihrem Leben. Mit ihrem eigenen Leben. Dieses Leben hatte ihren Stil, ihren eigenen Wert, ihre Würde, ihre Großzügigkeit.“ Soma Morgenstern in seiner Trauerrede (Seite 419 in o.g. Biografie)

Alma Schindler wurde 1879 in Wien geboren. Schon in sehr jungen Jahren starb ihr Vater. Dieser Verlust prägte ihr Leben. Die neue Ehe der Mutter mit dem Komponisten Carl Moll sah sie als Verrat am geliebten Vater, ebenso die Geburt ihrer Halbschwester.
Im Jahr 1902 ging sie ihre erste Ehe mit dem 21 Jahre älteren Gustav Mahler ein, der die Ehe mit Walter Gropius, die später geschieden wurde und die Ehe mit Franz Werfel folgten.
Im weiteren Verlauf seiner Biografie legt der Autor den Schwerpunkt auf die Ehen, die diversen Affären und das gesellschaftliche Leben der Alma Mahler-Werfel. Oliver Hilmes analysierte Alma, wie sie nach außen erschien, versucht das Phänomen der Wirkung ihrer Persönlichkeit zu ergründen. Aber dem Menschen hinter der Fassade widmet er trotz der offensichtlich sehr umfangreichen Recherche für meine Vorstellungen zu wenig Aufmerksamkeit. Er reduziert sie auf ihre Neurosen, ihre hysterische Persönlichkeitsstruktur, ihre Machtbesessenheit, ihren Judenhass und ihr Liebesleben. Der Freundes- und Bekanntenkreis Almas umfasst die Größen des kulturellen und politischen Lebens im deutschen Sprachraum in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Alma Mahler Werfel erscheint mir als ewig Suchende. Sie war auf der Suche nach echter Zuneigung und Liebe. Vor allem suchte sie aber nach dem Sinn des Lebens, dem sie sich in jungen Jahren im Komponieren eigener Musikstücke näherte. Sie fand nie ihre innere Mitte, war ihr Leben land unausgeglichen, herrschsüchtig und suchte ihre Bestätigung durch zahllose Liebschaften. Alma Mahler-Werfel wurde schon zu Lebzeiten zu einem Mythos, zu einem, der umstrittener nicht sein könnte. Sie starb 1964 in New York.
Oliver Hilmes Biografie der Alma Mahler-Werfel ließ sich sehr flüssig lesen. Ihm gelang es, ein durchaus glänzendes Zeitbild zu zeichnen. Einziger Kritikpunkt bleibt seine Einseitigkeit bei der Betrachtung der Alma Mahler-Werfel.

:stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 26.01.2008, 14:29

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 01.02.2008, 13:07

Wer hat denn nun gestern Big Alma gesehen???

Also das war eine ganz andere Alma!!! Intelligent, großzügig, umgänglich, gar nicht so antisemitisch, ganz im Gegenteil, sie hat vielen Juden in Amerika unterstützt. Eher sympathisch. Und nun? Welches Bild stimmt denn jetzt?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 01.02.2008, 13:38

Ich habs aufgenommen. Mal sehen, wenn ich es anschaue. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Wirbelwind » 01.02.2008, 21:50

Ich habe mir die Sendung angesehem und was soll ich sagen.
Wo Oliver Hilmes zu negativ und kritisch war, erschienen mir die Kommentare der Sendung zu freundlich, zu überdeckend. Am besten und diplomatischsten man nimmt den goldenen Mittelweg. :lol:

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Martin Suter, Der letzte Weynfeldt
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Krümel » 01.02.2008, 22:53

Wirbelwind hat geschrieben: Am besten und diplomatischsten man nimmt den goldenen Mittelweg. :lol:


Ich denke, das wird wirklich das Beste sein :mrgreen:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Coco » 04.02.2008, 17:45

Ich habe den Film/die Reportage auch gesehen.

Sie hat mir sehr gut gefallen.
Ja, tatsächlich eine ganz andere Sichtweise. Alma wurde hier nicht nur auf ihre Männer reduziert, es sind weit mehr Aspekte ihres Lebens berücksichtigt worden.

Aber ganz zentral für mich war eine Aussage. Es stand ja immer noch die Frage im Raum, was hatte diese Frau, dass sie eine solche Anziehungskraft hatte ? Schönheit alleine - vor allem nicht mehr, als sie älter war - konnte es ja nicht gewesen sein.
Es wurde mehrfach bestätigt, dass Alma eine wunderbare Zuhörerin war, dass sie in Gesprächen großes Interesse am Gegenüber zeigte. Das ist wahrlich eine "Zauberformel" !!!! Diese Gabe haben die wenigsten Leute, zumeist wollen Menschen selbst erzählen und weniger zuhören, das ist mir schon so oft aufgefallen.

Ich bin froh, diesen Bericht noch gesehen und ein paar weitere Eindrücke gewonnen zu haben.

Aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, Hilmes konnte diese "Biografie" nicht "neutral" schreiben, irgendwo hatte er noch "eine Rechnung offen" ! :wink:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron