Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Knipfel, Jim - Blindfisch




Knipfel, Jim - Blindfisch

Beitragvon marilu » 05.05.2007, 20:12

Originaltitel: Slackjaw

Inhalt:

Dies ist die Lebensbeschreibung von Jim Knipfel - ein junger Mann aus Wisconsin, der an Rentinitis pigmentosa erkrankt ist, ein Krankheit, die zu seiner Erblindung führen wird.

Zudem führt eine Gehirnverletzung dazu, dass er mit Alltagsstress nicht so gut umgehen kann wie andere Personen. Der Stress staut sich bei ihm an und führt zu Depressionen und Selbstmordversuchen. Doch als diese Diagnose einmal gestellt ist, lassen sich diese Stimmungsschwankungen kontrollieren.

Die Erblindung stellt für ihn verständlicherweise das größere und langfristigere Problem dar. Er muss sich Anfang 30 daran gewöhnen, über eine Umstellung seines Alltags nachzudenken, lernen Hilfe anzufragen und zu nutzen und sich mit dem Gedanken anfreunden, blind zu sein und damit einen seiner Sinne zu verlieren.

Meine Meinung:

Jim Knipfel schreibt geradehaus, schonungslos offen und mitunter schockierend. Sein Leben läuft bereits ab seiner Kindheit nicht gradlinig und er schließt sich teilweise seltsamen Jugendlichen an. Mehr als einmal versucht er, sein Leben zu beenden. Zum Glück ist immer jemand da, der ihm hilft, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Aus Wisconsin zieht er nach Chicago, von dort aus nach Philadelphia und schließlich folgt er seiner Ehefrau nach New York. Er schreibt als Kolumnist für die New York Press. Diese Kolumnen heißen "Slackjaw", was auch der Originaltitel dieser Biografie ist. Sie helfen ihm, sein Leben zu reflektieren und seine Aggressionen zu bändigen. Außerdem hat er Freude am schreiben! Wer sich einen Einblick in seinen Stil verschaffen möchte, kann hier die Kolumenen nachlesen: [url=http://missioncreep.com/slackjaw/]Slackjaw - NY Press
[/url]

Anfangs war ich sehr schnell in der Erzählung, hatte dann aber während seiner Pubertät einen Hänger. Doch nachdem er zum Twen wurde, hing ich an seinen Zeilen! Das Buch ist mitunter etwas derb, aber so ist sein Leben auch. Seine Fähigkeit, über gegebene Fakten zu lästern und zu lachen, finde ich sehr beeindruckend - vor allem, weil er es trotz aller Rückchläge schafft, weiterzumachen.

:stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 05.05.2007, 20:12

Anzeige
 

Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron