Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lavrin, Janko - Dostojevkij




Lavrin, Janko - Dostojevkij

Beitragvon wolves » 03.09.2008, 07:38

Über den Autor (kopiert aus dem Buch):
Janko Lavrin, 1887 – 1986, Professor für Slawistik an der Universität von Nottingham seit Anfang der zwanziger Jahre. – Zahlreiche Veröffentlichungen zu Gogol, Lermontov, Gontscharov, Dostojevskij und Tolstoj. Hinzu kamen Untersuchungen zur Entwicklung der russischen Literatur und des russischen Romans.

In der Reihe von Rowohlts bildmonographien ist die kleine, aber gut geschriebene Biographie von Dostojevskij erschienen. Kurz und prägnant auf 189 Seiten (inkl. Zeittafel, Zeugnisse, Bibliographie) stellt Lavrin den Schriftsteller Dostojevskij und seine Werke vor.
Mir ist schon bewusst, dass die Werke eines Autors immer auch etwas mit seinem Leben zu tun haben, aber wie sehr das gerade für Dostojevskij zutrifft, wurde mir in diesem kleinen Büchlein besonders klar. Er schrieb nicht nur Bücher, er lebte sie.
Besonders gut an dieser Biographie gefallen hatte mir, dass Lavrin die wichtigsten Erzählungen und Bücher kurz vorstellt, im Kontext mit der Gedankenwelt und dem Leben von Dostojevskij stellt und seine eigene Interpretationen dazu bringt. So ist mir nicht nur der Mensch Dostojevkij näher gebracht worden, sondern auch sein Werke. Und das macht richtig Lust darauf seine Bücher zu lesen, um sie (und ihn) kennenzulernen.

Ein wirklich empfehlenswertes kleines Büchlein, wenn man sich mit dem Autor und den Werken Dostojevskijs beschäftigen möchte.



:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Extra für Alwin zur Kurzinfo :P :wink: ->[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=47363231nx34148]Buchtipp![/schild]


Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 03.09.2008, 07:38

Anzeige
 

Beitragvon tom » 03.09.2008, 08:24

Danke, wolves!!!

Jetzt, wo ich das Cover und die Quellenangaben sehe, fällt mir auf, dass das Buch in der Bibliothel steht! Ich habe es noch nicht gelesen...
tom
 


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron