Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Merseburger, Peter - Der schwierige Deutsche Kurt Schumacher




Merseburger, Peter - Der schwierige Deutsche Kurt Schumacher

Beitragvon Voltaire » 20.10.2007, 13:09

Titel: Der schwierige Deutsche Kurt Schumacher
Autor: Peter Merseburger
Verlag: Deutsche Verlagsanstalt
Erschienen: September 1995
Seitenzahl: 543
ISBN-10: 342105021X
ISBN-13: 978-3421050212
Preis: ab 5.90 EUR für die gebundene Ausgabe


Zeitgeschichte, interessant und spannend erzählt, dieses Verdienst gebührt Peter Merseburger, der eine grandiose Biographie über Kurt Schumacher vorgelegt hat. Merseburger gehört einer Gruppe von Journalisten an, denen der nachfragenden und nachhakende politische Journalismus noch eine echte Herzensangelegenheit war. Leider wird diese Gruppe immer kleiner und in zunehmenden Maße von Weichspülern wie Kerner und Konsorten ersetzt.

Peter Merseburger, dieser stets streitbare Journalist, beschreibt mit sehr Engagement und Einfühlungsvermögen das Leben des früheren SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher. Merseburger hält sich mit Kritik am politischen Leben Schumachers nicht zurück, aber immer steht bei ihm der Mensch Kurt Schumacher im Mittelpunkt. Merseburger macht deutlich, dass Schumachers politische Lebensleistung sehr, sehr eng mit dem Entstehen der Bundesrepublik Deutschland verbunden ist. Trotz aller Anerkennung für Schumacher erinnert Merseburger aber auch daran, dass Kurt Schumacher rücksichtslos gegen innerparteiliche Gegner und politisch Andersdenkende vorging. Toleranz war ganz sicher keine seiner herausragenden Eigenschaften. Unversöhnlich stand er den Kommunisten gegenüber.

Merseburger liefert den Beweis dafür, das Zeitgeschichte alles andere als langweilig ist. Mitreißend und Stellung beziehend erzählt er über eine Zeit die noch gar nicht so lange vorbei ist. Heinrich August Win[kler hat Recht, wenn er in der ZEIT schreibt, dass es sich hier um eine „glänzend geschriebene und von der ersten bis zur letzten Seite spannende Biographie handelt“.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 20.10.2007, 13:09

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 20.10.2007, 14:06

Von Merseburger habe ich die Brandt-Biografie gelesen, ich kann dir nur zustimmen, er beweist, dass Zeitgeschichte nicht langweilig ist. Die Kurt Schumacher Bio habe ich mir notiert, sie scheint zu Brandt eine gute Ergänzung zu sein.

Danke für deine Rezi, Voltaire.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon alwin03 » 20.10.2007, 14:33

Interessante Rezi, danke @Voltaire.

Der Name Merseburger sagte mir bis eben noch nix. Da hab ich wieder dazugelernt.

Nach dem Motto: Lesen bildet!
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Karthause » 20.10.2007, 16:49

Gerade hat es "klick" gemacht und die gebundene Ausgabe ist gekauft. :D

@alwin
Merseburger ist ein hervorragender Biograf und Chronist.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron