Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nemat, Marina - Ich bitte nicht um mein Leben




Nemat, Marina - Ich bitte nicht um mein Leben

Beitragvon Karthause » 23.07.2007, 18:50

OT: Prisoner of Teheran
Gebundene Ausgabe: 390 Seiten
Verlag: Weltbild Buchverlag
ISBN-10: 3898976319
12,95 EUR

Kurzbeschreibung
Marina war 14 Jahre alt, als Ayatollah Khomeini im Iran die Macht übernahm. In der Schule rebellierte die junge Christin gegen die islamistischen Indoktrinierung, gab eine verbotene Schülerzeitung heraus. Eines Abends wurde sie abgeholt, im berüchtigten Evin-Gefängnis verhört und gefoltert. Ein Schnellgericht verurteilt sie zum Tode; in letzter Minute rettet Ali, ihr Gefängniswärter, sie vor dem Schießungskommando. Der Preis: Sie musste ihn heiraten. Erst als er von radikalen Revolutionswächtern ermordet wurde, konnte sie der Gewaltherrschaft der Islamisten entkommen.
Als sie 16 war, wurde sie zum Tode verurteilt. Mit 17 heiratete sie unter Zwang ihren Gefängniswärter, der sie vor dem Exekutionskommando gerettet hatte. Marina, die iranische Christin, war 26, als sie dem Terror der Mullahs entfliehen konnte.
Der bewegende Bericht einer jungen Iranerin, die als Mädchen zum Tode verurteilt, aber von ihrem Gefängniswärter gerettet wurde.
Aus eigener Erfahrung kann Marina Nemat über den Terror der Ayatollahs und die bedrohliche Lage der christlichen Minderheit im Iran erzählen.

Über die Autorin
Ihr Vater war Tanzlehrer, ihre Mutter Frisörin in Teheran. Sie erlebte in ihrer Jugend als katholische Christin im Jahre 1979 die Absetzung von Mohammad Reza Pahlavi durch Ayatollah Khomeini im Zuge der Islamischen Revolution. Ihr Vater wurde gezwungen, zum Islam zu konvertieren. Marina wehrte sich gegen die islamische Indoktrinierung. Am 15. Januar 1982 wurde Marina im Alter von 16 Jahren zusammen mit weiteren Klassenkameraden verhaftet, weil sie eine verbotene Schülerzeitschrift herausgegeben hatte. Sie wurde im Evin-Gefängnis verhört, gefoltert und schließlich durch ein Schnellgericht zum Tode verurteilt. Sie entging der Erschießung, weil sie von einem Gefängnisaufseher geheiratet wurde, der zugleich ihr Wärter blieb. Aufgrund des Einsatzes von dessen Familie wurde sie nach 2 Jahren, 2 Monaten und 12 Tagen Haft freigelassen. Ihr Mann Ali Moosavi wurde später von der Revolutionsgarde ermordet.
Sie heiratete heimlich ihre Jugendliebe, den Elektroingenieur Andre Nemat. Sie flohen 1991 nach Kanada. Sie haben zwei Söhne. Marina arbeitete bei der Restaurantkette Swiss Chalet in Aurora und schrieb ihre Memoiren in 78.000 Wörtern nieder. Nach ihren Erfahrungen schweigen viele andere Opfer über ihre Erlebnisse. Im Jahre 2005 erschien ein Zeitschriftenartikel über ihr Schicksal im Sunday Star. Ihr Buch Prisoner of Tehran wurde 2007 von Penguin veröffentlicht und erschien in 13 Sprachen, in Deutschland unter dem Titel Ich bitte nicht um mein Leben. Nemat arbeitet heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Übersetzerin am Women and Gender Studies Institute der University of Toronto.

Meine Meinung

Die 16-jährige Marina wurde im christlichen Glauben erzogen. Seit zwei Jahren ist Ayatollah Khomeini an der Regierung. Seit zwei Jahren gab es islamische Indoktrinierung und Religionswächter. Für Marina Nemat war das gleichbedeutend mit großen Einschränkungen im täglichen Leben, die die Schülerin nur bedingt bereit war hinzunehmen. Sie arbeitete gemeinsam mit anderen Schülern an einer Schülerzeitung, deren Beiträge nicht systemkonform waren, daraufhin stand sie unter Beobachtung und wurde schließlich verhaftet und ins berüchtigte Evin-Gefängnis verschleppt. Dort wurde sie gefoltert und zum Tode verurteilt. Der Vollstreckung des Urteils konnte sie durch ihre Heirat mit einem Aufseher entgehen.

Dieses Buch habe ich fast an einem Stück gelesen, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist für mich immer wieder unfassbar was Menschen anderen Menschen unter dem Deckmantel der "einzig richtigen" Überzeugung antun können. Wenn ich dann noch daran denke, dass Marina erst 16 Jahre alt war als sie das Grauen erleben musste, fehlen mir die Worte.

Marina Nemat hat ihre Gefühle sehr eindringlich geschildert. Ihr Bericht ist zutiefst erschütternd. Die einfache Sprache hat ihre Empfindungen meines Erachtens noch verstärkt. Sie ist ihren Weg gegangen, für mich nachvollziehbar, kämpfte mit Stolz und Angst. Bestürzt war ich aber über das Verhältnis zu ihren Eltern, das nach ihrer Entlassung deutlich wurde.

Zu Beginn des Buches sind immer wieder Geschichten aus Marinas Kindheit eingefügt. Das fand ich sehr angenehm. So wurde der Schrecken des Gefängnisalltags immer wieder ausgeblendet und ich konnte durchatmen. Denn was in der Haft geschah, sowohl mit ihr als auch mit ihren Mitgefangenen, ist kaum vorstellbar.

In diesem Buch wurde der Focus auf das Evin-Gefängnis in Teheran gelenkt, aber wie viele Haftanstalten gibt es weltweit, in denen Willkür herrscht, gefoltert und gemordet wird. Mich stimmt das sehr traurig und nachdenklich.

Dieses Buch bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung, es ist absolut lesenswert.

:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 23.07.2007, 18:50

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 23.07.2007, 19:01

Sollen wir das Buch im Blog einstellen :?:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 23.07.2007, 19:36

Kannst du gern tun. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon wolves » 24.07.2007, 07:49

@Karthause: Danke für deine Rezi. Ich hatte bei diesem Buch befürchtet, dass es so ein Buch à la "Nicht ohne meine Tochter" im negativen Sinn wäre. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Es ist wirklich erschütternd was sich Menschen gegenseitig antun. :-(
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Krümel » 24.07.2007, 10:01

Stehst drin :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron