Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Peters, Veronika - Was in zwei Koffer paßt. Klosterjahre




Peters, Veronika - Was in zwei Koffer paßt. Klosterjahre

Beitragvon Voltaire » 25.03.2007, 12:44

Titel: Was in zwei Koffer paßt Klosterjahre
Autorin: Veronika Peters
Verlag: Goldmann
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 256
ISBN: 3442311160
Preis: 18.00 EUR


Veronika Peters wurde 1966 in Gießen geboren und lebte während ihrer Kindheit in Afrika und Deutschland. Sehr früh verließ sie ihr Elternhaus und arbeitete nach einer Ausbildung als Erzieherin in einem psychiatrischen Jugendheim. Von 1987 bis 1999 lebte sie als Nonne in einem Kloster.

Über diese zwölf Jahre berichtet die Autorin in diesem Buch. Ein klein wenig mehr hatte ich mir von diesem Buch dann doch versprochen. Man erfährt zwar sehr viel über die administrativen Vorgänge, Regelungen und Gebräuche in einem Kloster, man erfährt aber nur sehr nebulös warum die Autorin denn überhaupt ins Kloster gegangen ist. Sie sagt kaum etwas über ihr Verhältnis zu Gott, zu Jesus Christus – sie sagt aber sehr viel über das praktische Leben in einem Nonnenkloster. Es wirkt alles mehr wie eine ganz normale Reportage. Sie schreibt über ihre Befindlichkeiten, aber fast ausschließlich nur im Hinblick auf ihre Stellung im Kloster, auf die ihr übertragenen Aufgaben und über ihr Verhältnis zu den anderen Nonnen.
Der Leser erfährt kaum etwas über eventuelle Glaubenszweifel, die innere Einstellung der Autorin zum Glauben bleibt dem Leser verborgen. Es ist eigentlich nur ein Bericht mit wörtlicher Rede. Gerade aber auch der Bericht aus dem „Inneren“ der hier schreibenden Veronika Peters wäre von großem Interesse gewesen.
Als sie sich dann verliebte, verlässt sie Knall auf Fall das Kloster – gerade auch diese besondere Lebenssituation wird fast emotionslos geschildert. Da hätte man wirklich sehr gern mehr über die Gedankenwelt der Autorin erfahren.

Trotz allem aber ein interessantes und lesenswertes Buch. Ich gehe ganz einfach mal davon aus, dass die meisten Menschen nicht unbedingt mit dem Klosterleben in unserer Zeit vertraut sind; mit diesem Buch wird unter Garantie so manche Wissenslücke geschlossen.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern:
Voltaire
 

von Anzeige » 25.03.2007, 12:44

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron