Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rennison, Nick - Sherlock Holmes. Die unautorisierte......




Rennison, Nick - Sherlock Holmes. Die unautorisierte......

Beitragvon Voltaire » 04.07.2007, 12:18

Titel: Sherlock Holmes. Die unautorisierte Biographie
Autor: Nick Rennison
Verlag: Artemis und Winkler
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 279
ISBN: 3538072469
Preis: 19.90 EUR



Nick Rennison hat mit dieser „unautorisierten“ Biographie ein wahres Meisterstück vorgelegt. Beim Lesen überlegt man das eine oder andere Mal, ob es hier wirklich lediglich um eine fiktive Person geht, oder ob Sherlock Holmes nicht wirklich real gelebt hat. Geschickt und faszinierend verbindet Rennison Fiktion und wahre Begebenheiten der damaligen Zeit zu einem wirklich lesenswerten Buch. Auch der Erfinder des Sherlock Holmes, Sir Arthur Conan Doyle wird überaus gekonnt in diese Biographie eingebunden.
Gelungen auch die Seitenhiebe auf die „ Jack-the-Ripper-Entlarver“ von denen es ja offensichtlich eine ganze Menge gegeben hat. Rennison zieht sie alle ein wenig durch den Kakao, aber nie bösartig, immer mit einem freundlichen Augenzwinkern verbunden.
Natürlich bekommt man durch diese „Biographie“ auf den Geschmack, einfach mal wieder in den Sherlock-Holmes- Geschichten zu schmökern, Geschichten die von Holmes Freund Dr. Watson aufgeschrieben wurden und lediglich von Sir Arthur Conan Doyle an die Öffentlichkeit gebracht wurden. Gerade dieser Umstand wird in der Biographie auf eindrucksvolle und überzeugende Art und Weise beschrieben. Conan Doyle war, vertraut man dieser nichtautorisierten Biographie, nichts weiter als der „Verleger“ der Aufzeichnungen des Dr. Watson.
Rennison schreibt mit sehr viel britischem Understatement, alles wirkt seriös – dabei vergisst aber nie seinen feinen britischen Humor, der dieses Leseerlebnis zu einem wahren Genuss macht.
Natürlich gibt es auch interessante und ausführliche Informationen zu Holmes Familie, insbesondere zu seinem Bruder und auch der biographische Hintergrund von Dr. John Watson kommt nicht zu kurz. Und dem Leser wird klar, warum die Baker Street 21 b eine echte Kultstätte geworden ist. Noch heute erreichen diese Adresse zahlreiche Briefe mit der Bitte um Hilfe – gerichtet an den wohl bekanntesten Detektiv der Weltliteratur.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 04.07.2007, 12:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron