Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Seth, Vikram - Zwei Leben




Seth, Vikram - Zwei Leben

Beitragvon Karthause » 31.12.2007, 13:37

OT: Two lives
Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Fischer (S.), Frankfurt
ISBN-13: 978-3100725219

Im Jahr 1969 kommt Vikram Seth von Indien nach London, um dort zu studieren. Unterkunft findet er bei seinem Onkel Shanti und dessen deutschen Frau Henny, einer Jüdin. Beide lernten sich während Shantis Studienzeit im Berlin der 1930-er Jahre kennen. Das anfangs recht distanzierte Verhältnis zu Onkel und Tante weicht nach und nach einer innigen Verbundenheit.

Als Henny in den 80-er Jahren stirbt, bleibt Vikram Seth bei Shanti und in ihm reift der Entschluss, das bewegte Leben dieser zwei großartigen Menschen in einer Biografie aufzuarbeiten.

Durch die ausführlichen Interviews mit seinem Onkel, die Befragung anderer Zeitzeugen und die Sichtung der Briefe und persönlichen Unterlagen nähert sich Vikram Seth den Verwandten an. Er beschreibt das Leben Shantis und seiner Familie in Indien und seinen Weg bis nach London. Er zeigt die Schwierigkeiten auf, denen die Jüdin Henny in Nazideutschland ausgesetzt war, bis es ihr endlich, 6 Wochen vor Kriegsbeginn, gelang, nach Großbritannien zu fliehen.

Eng verbunden mit dem Leben von Shanti und Henny verarbeitet der Autor gekonnt die historischen Fakten. So entstand mit der Biografie ein beeindruckendes Zeitbild des 20. Jahrhunderts. Seth beschränkte sich aber nicht allein auf die Aufzählung geschichtlicher Ereignisse, er analysierte und zog äußerst interessante Schlussfolgerungen, die dieses Buch noch bereichern. Grundlage dafür kann nur eine äußerst akribische Recherche sein.

Es war nicht immer einfach, sich im weit gefächerten Freundeskreis von Shanti und Henny zurecht zu finden, oder die indischen Familienverhältnisse sofort zu durchschauen, da mir bei den ausführlichen Erzählungen Vikram Seths manchmal der rote Faden etwas verschwamm.

Mit dieser Biografie setzt er den beiden ein Denkmal. Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt , ich habe Zugang zum Leben zwei mir völlig fremder Menschen bekommen. Während des Lesens wurden sie zu meinen Freunden. „Zwei Leben“ ist die eindrucksvollste Biografie, die ich bisher gelesen habe, vielleicht auch deshalb, weil nicht das Leben von berühmten Künstlern oder Politikern beschrieben wurde, sondern das Augenmerk auf ganz „normalen“ Mitmenschen gelegen hat.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, besonders gut hat mir die Sicht des Autors auf die Rolle Deutschlands im Verlauf des letzten Jahrhunderts gefallen. Seine Gedankenansätze waren es wert länger darüber nachzudenken. Vikram Seth ist ein großer Erzähler, ich freue mich auf die weiteren Bücher, die ich von ihm unbedingt lesen möchte.

:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 31.12.2007, 13:37

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 31.12.2007, 18:48

Eure Leserunde habe ich ganz gespannt verfolgt, weil das Buch ein SUB-Dasein bei mir fristet. Mitlesen ging ja leider aus Zeit Gründen nicht. Da habe ich ja noch ein weiteres gutes Buch vor mir, danke für deine Rezi :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Karthause » 31.12.2007, 19:12

Ja, es ist ein wirklich gutes Buch und unsere Dreier-Leserunde war sehr nett.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Seth, Vikram - Zwei Leben

Beitragvon tom » 01.01.2008, 00:28

karthause hat geschrieben:Vikram Seth ist ein großer Erzähler, ich freue mich auf die weiteren Bücher, die ich von ihm unbedingt lesen möchte.



Dann will ich Dir waermstens "A suitable boy" (habe nicht den deutschen Titel parat) empfehlen, das in Indien spielt und in dem es um die Verheiratung eines Jungen geht: Werden die Arrangements der Eltern sich durchsetzen, oder ein eigener Weg? Vielleicht fuer uns ein etwas ungewoehnliches tueck Literatur, doch es verbindet Sittengemaelde und Humor, Poesie und Erzaehlkunst. Circa 1000 Seiten Lesevergnuegen.
tom
 

Beitragvon Karthause » 01.01.2008, 09:32

Der deutsche Titel ist "Eine gute Partie". Es steht schon in meinem Regal. In "Zwei Leben" beschreibt Seth, welche Person in "Eine gute Partie" er mit Charakteren aus seiner Familie belegt hat, das fand ich schon recht interessant.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron