Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Siddhartha Mukherjee; Der König aller Krankheiten: Krebs - e




Siddhartha Mukherjee; Der König aller Krankheiten: Krebs - e

Beitragvon Nomadenseele » 16.03.2012, 17:27

Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie , Abgebrochen

Eine grandiose Kulturgeschichte des Krebses.“ SPIEGEL „So muss Medizingeschichte geschrieben werden: Siddhartha Mukherjees Buch über die Geschichte des Kampfes gegen Krebs zeigt Sinn für Details und verliert doch nicht das große Ganze aus dem Blick. […] Weder Laien noch Fachleute werden dieses Buch ohne Gewinn aus der Hand legen.“ FAZ „Ein ganz wunderbares Buch. Nicht nur, weil es so spannend, so elegant, so ungeheuer reich an Wissen ist. Sondern vor allem, weil es auch von der Hoffnung erzählt.“ WAMS „Siddharta Mukherjee ist ein Wunder gelungen. Kein medizinisches, aber ein literarisches.“ Dieter Moor in ARD ttt „Siddhartha Mukherjee versteht es, aus einem Wust an Material die wichtigsten Fakten herauszufischen und spannend aufzuschreiben. Der Forscher hat dem Krebs Leben eingehaucht und eine Biografie über über die Krankheit geschrieben.“ FRANKFURTER RUNDSCHAU „Mukherjee ist kein Journalist, er kommt vom Fach. Doch für sein Buch wendet er Tugenden des Journalismus an: ausführliche, vorurteilsfreie Recherche, Beobachtung und eine Sprache, die dem Gegenstand gerecht wird und zugleich dem Uninformierten verständlich ist.


Siddhartha Mukherjee ist Krebsforscher und praktizierender Onkologe. Er ist Assistenzprofessor an der Columbia University und arbeitet am New York Presbyterian Hospital. Mukherjee studierte an der Stanford University, der University of Oxford, der Harvard Medical School und ist ein Rhodes Scholar. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Für ›Der König aller Krankheiten‹ erhielt er 2011 den Pulitzer-Preis. Mit seiner Frau und den gemeinsamen Töchtern lebt er in New York.


Ich war während der Lektüre zwiegespalten:
Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl ein Jahrhundertwerk zu lesen. Zwar kommt die Antike ein wenig zu kurz und der Autor konzentriert sich darauf die Geschichte des Krebses ab 1750 zu verfolgen, aber dies ist spannend, sehr informativ und vor allem: Leicht lesbar.

Auf der anderen Seite gehöre ich nicht zu den Leuten, die in irgendeiner Weise von Krebs betroffen sind. Meine Großmutter mütterlicherseits starb zwar an Gallenblasenkrebs (glaube ich) und väterlicherseits hatte eine (geheilten) Brustkrebs, aber das sind für mich im Endeffekt fremde Personen, sodass mir der persönliche Bezug komplett fehlt. Und damit fehlt mir auch das Interesse, mich mit dem Thema zu beschäftigen, zumal die Schilderungen nicht gerade appetitlich sind.
Was mir sehr fehlte waren Vorbeugungsmaßnahmen, die am Thema *Krebs* mit das Interessanteste sind.

Fazit:

Wer sich für das Thema interessiert, hat mit dem Buch wahrscheinlich die Gelegenheit, eines der beeindrucktesten Werke der letzten Jahre zu lesen; für mich ist es allerdings nichts.

Gebundene Ausgabe: 670 Seiten
Verlag: Dumont Buchverlag; Auflage: 2 (16. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3832196447
ISBN-13: 978-3832196448
Originaltitel: The Emperor of All Maladies. A Biography of Cancer
Größe und/oder Gewicht: 24,6 x 16,6 x 4,8 cm
Nomadenseele
 

von Anzeige » 16.03.2012, 17:27

Anzeige
 

Re: Siddhartha Mukherjee; Der König aller Krankheiten: Krebs

Beitragvon Krümel » 17.03.2012, 12:17

Hoh - und schüttel. Das ist auch für mich ein Angstthema, alleine wenn das Wort Krebs fällt, dann läuft mir ein Schauer über. :oops:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Siddhartha Mukherjee; Der König aller Krankheiten: Krebs

Beitragvon Nomadenseele » 20.03.2012, 01:19

Krümel hat geschrieben:Hoh - und schüttel. Das ist auch für mich ein Angstthema, alleine wenn das Wort Krebs fällt, dann läuft mir ein Schauer über. :oops:


Ich habe das Thema nie für mich wahrgenommen, aber seit der Lektüre merke ich, dass ich in Zeitschriften die Links anklicke. Außerdem habe ich mir vorgenommen, brav die Vorsorgemaßnahmen zu absolvieren.

Das Buch hat mir erst klar gemacht, was Krebs bedeutet.
Nomadenseele
 

Re: Siddhartha Mukherjee; Der König aller Krankheiten: Krebs

Beitragvon Susannah » 20.03.2012, 21:03

Krümel hat geschrieben:Hoh - und schüttel. Das ist auch für mich ein Angstthema, alleine wenn das Wort Krebs fällt, dann läuft mir ein Schauer über. :oops:

Gehr mir auch so, Krümel. Zwar bin weder ich noch jemand, der mir besonders nahe steht davon betroffen, aber schon als ich den Titel des Threads gelesen habe, ist mir ganz mulmig geworden.
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Re: Siddhartha Mukherjee; Der König aller Krankheiten: Krebs

Beitragvon Karthause » 21.03.2012, 08:15

@Nomadenseele

Wieder einmal hast du ein Buch vorgestellt, dass ich hoch interessant finde. :danke:

Ich glaube mir würden die Vorbeugemaßnahmen nicht fehlen, das würde wohl den Rahmen sprengen. Denn ich bin auch auch der Auffasung, dass der Einzelne bis auf gesunde Lebensweise und Bewegung relativ wenig dagegen tun kann. Wir sind zu abhängig von unserer Umwelt, wissen ja nicht, was aus den Schornsteinsteinen der uns umgebenden Industrie gerade entfleucht, wir wissen oft nicht, was wirklich in unseren Lebensmitteln ist, was gerade aus den Möbeln und Teppichichen an die Umwelt abgegeben wird usw. Bleibt nur noch, dass wir mögliche Vorsorgeuntersuchungen mitmachen und positiv denken.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron