Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Welty, Eudora - Eine Stimme finden




Welty, Eudora - Eine Stimme finden

Beitragvon tom » 14.05.2007, 17:47

Original: A Writer’s beginnings

In diesem recht dünnen Bändchen erinnert sich die in den USA sehr bekannte Schriftstellerin an ihre Kindheit und Jugend in Jackson/Mississippi. 1909 geboren war sie die älteste von drei Kindern. Sie erzählt von dem bei der Geburt verstorbenen Bruder, den ersten Leseerlebnissen, dem „Geschichten-Erzählen“, der Schule, dem Verhältnis zu den Eltern, Großeltern, Geschwistern, zur Kirche, von den ersten Reisen per Zug bis hin zu den ersten Erfahrungen des eigenen Schreibens. Das Buch selber endet Anfang der 30iger Jahre mit den ersten Jobs. Sie starb 2001 und hatte ihren Heimatort kaum verlassen. Mehrmals wurde von ihr in den USA als mögliche Nobelpreisträgerin gesprochen.

All dies klingt nicht so besonders, doch wer sich für den Süden der USA interessiert findet hier einen liebenswerten und aufmerksamen Zeitzeugen. Der deutsche Titel gibt eine Überschrift eines der drei Kapitel wieder, doch ich finde in gewisser Hinsicht den englischen Titel viel sagend: Anfänge eines Schriftstellers. Und das, m.E., im doppelten Sinne: es geht um die ersten Lebensjahre eines künftigen Autors, doch es geht auch um die Ursprünge und Wurzeln des späteren Schreibens in der eigenen Vita! Immer wieder stellt sie heraus, wie sie die großen Themen ihres Werkes aus den eigenen Erfahrungen schöpft. So wird die Kindheit und Jugend für sie die eigentliche Quelle des Schaffens. Natürlich wird somit der Fähigkeit des Sich Erinnerns, des Eingedenk Seins ein großer Platz zugewiesen. Immer wieder geht es um die Aufmerksamkeit für das doch schon Erlebte und Erfahrene: wie können wir dies umsetzen, verarbeiten? Schöpferischer Umgang mit sich selbst...

Ein schönes kleines Büchlein! Ich empfehle es den an obigen Themen Interesssierten!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Taschenbuch: 156 Seiten
Verlag: Btb (Mai 2001)
Sprache Deutsch
ISBN-10: 3442725631
ISBN-13: 978-3442725632

"A writer's beginnings"
Paperback
Publisher: Warner Books Inc; Reissue edition (Jun 1987)
Language English
ISBN-10: 0446343013
ISBN-13: 978-0446343015

ISBN für eine andere englische Ausgabe: „A Writer’s beginnings“ 0-446-32983-5

Bild
tom
 

von Anzeige » 14.05.2007, 17:47

Anzeige
 

Beitragvon leseratte4 » 17.05.2007, 19:00

Hi,
klingt sehr interessant. Danke Tom

Gruß
Leseratte
leseratte4
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron