Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Wilk, Mariusz - Das Haus am Onegasee




Wilk, Mariusz - Das Haus am Onegasee

Beitragvon tom » 19.08.2008, 08:31

Nach meiner Begeisterung über sein erstes Buch aus der Serie „Tagebuch aus dem Norden“, nämlich „Schwarzes Eis“, konnte ich gar nicht anders als mir nun auch die Folge zu besorgen (auf Französisch schon erschienen).

Kurzbeschreibung:
2003 kaufte Mariusz Wilk im Dorf Konda Bereschnaja am Onegasee im Norden von Russland ein riesiges, hundert Jahre altes Holzhaus. Als er es bezog, war es eine Ruine ohne Strom, die 37 Fenster und Türen waren mit Brettern vernagelt, die sechs großen gemauerten Öfen zerstört, der Wind pfiff vom Parterre bis hinauf in die Mansarde. Um das Überleben in dieser fast menschenleeren Gegend zu sichern, musste er selbst Hand anlegen. Anschaulich und kenntnisreich gelingt es Mariusz Wilk in dieser Reportage, aus einem unwirtlichen Winkel der Welt seinen Blick auf das große Ganze Russlands zu werfen. Er erzählt von den "Skomorochy", wilde russische Minnesänger, die einst den orthodoxen Klerus verhöhnten, vom unerbittlichen Winter und dem Einsetzen des Sommers, der hier nur einen Monat dauert und die Natur gleichsam explodieren lässt. (Quelle: Amazon)

Es gibt jene Reisetagebücher, die wirklich von unterwegs geschrieben worden sind. Das Tagebuch, das Wilk schreibt, wird aus einem abgelegenen Haus am Onegasee geschrieben: vielleicht „bewegt“ er sich weniger, doch wie prägnant und eindrucksvoll sind seine Beschreibungen aus dem hohen Norden. Diese Eindrücke umfassen sowohl die Begegnungen mit echten „Originalen“, als auch z.B. Wiedergabe von gemachten Lektüren, z.B. Miller, Gombrowicz oder Kawabata, Rückblicke auf die Geschichte und Kultur Russlands als auch ökologische Appelle. . Mitten aus dem „isolierten“ Norden heraus ergibt sich eine ungeheuer interessante Weltsicht, die für uns einiges relativisieren mag. Immer erscheint mir Wilk interessant und gibt er Impulse, nicht nur für eine andere Sicht auf uns äußere, fern liegende Gegenden, sondern sogar auf uns selbst.

Eine dicke Empfehlung!!!!

Über den Autor:
Mariusz Wilk, geboren 1955 in Breslau. 1981 Pressesprecher der Solidarnosc in Danzig, inhaftiert von Dezember 1981 bis 1983 und von 1984 bis 1986. Nach 1989 zuerst Korrespondent in Berlin und später in Moskau. Lebte dann seit 1993 für zehn Jahre auf den Solowjezki-Inseln, schrieb von dort aus das Buch „Schwarzes Eis“ und veröffentlicht regelmäßig in der polnischen Zeitschrift Kultura.

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: ZSOLNAY-VERLAG; Auflage: 1 (10. September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3552054480
ISBN-13: 978-3552054486

Bild
tom
 

von Anzeige » 19.08.2008, 08:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron