Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lenz, Siegfried - Arnes Nachlaß




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Lenz, Siegfried - Arnes Nachlaß

Beitragvon tom » 24.04.2007, 13:21

ZUM AUTOR:
Siegfried Lenz wurde 1926 in Lyck/Ostpreußen geboren. Nach Kriegsdienst, Desertion und Kriegsgefangenschaft studierte er nach seiner Entlassung Philosophie, Anglistik und Literaturgeschichte an der Uni Hamburg. Nach Abbruch des Studiums arbeitete er zeitweise als Journalist und dann ab 1951 als freier Schriftsteller. Er gehörte zur „Gruppe 47“.
Einige Bücher: „Es waren Habichte in der Luft“, „So zärtlich war Suleyken“; „Deutschstunde“; „Heimatmuseum“...

ZUM BUCH:
Arne wird nach dem Freitod seines Vaters mit der gesamten Familie, wobei er nur „zufällig“ überlebte, bei einem Freund des Vaters und deren Familie in einer Hamburger Abwrackwerft aufgenommen. Hans, ältester Sohn dieser Familie, erzählt Arnes Geschichte, die durch den Zusammenhang des Nachlassordnens von Anfang an unter dem Zeichen des angekündigten Endes von Arne steht. Dieses Erzählen spielt auf zwei Ebenen: jener der Jetztzeit des Ordnens und Trauerns, als auch der des Erinnerns an Arnes Leben, hervorgerufen durch die beim Ordnen des Nachlasses auftauchenden Erinnerungsstücke.

MEINE MEINUNG:
Wie geht man ein Buch an, dessen Ausgang quasi schon im Anfang vorweggenommen wird? Denn der Tod Arnes steht am Anfang und am Ende der Erzählung. Doch es geht wohl eher um den Weg hin zu diesem tragischen Ende eines circa sechzehnjährigen Jugendlichen. Dabei wird mehr angedeutet als krass beschrieben: Die Suche nach Anerkennung bei der „Clique“ des Viertels, zu denen auch die Geschwister von Hans gehören. Suche, die Arne alles Mögliche in Angriff nehmen lässt.