Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

McEwan, Ian - Amsterdam




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

McEwan, Ian - Amsterdam

Beitragvon Voltaire » 01.04.2008, 21:32

Titel: Amsterdam
Autor: Ian McEwan
Verlag: Diogenes
Erschienen: Januar 2001
Seitenzahl: 211
ISBN-10: 3257232845
ISBN-13: 978-3257232844
Preis: 8.90 EUR


Molly, die umschwärmte Fotografin stirbt an einer heimtückischen Krankheit. Bei ihrer Beerdigung treffen sich ihre ehemaligen Freunde. Darunter der Komponist Clive und der Chefredakteur Vernon. Und auch der Außenminister gehörte zu ihrem speziellen Freundeskreis. Clive und Vernon, betroffen von Mollys Schicksal versprechen sich gegenseitige Hilfe, wenn einer von auch von einer unheilbaren Krankheit heimgesucht wird.

Doch erst steht für die beiden Männer die eigene Karriere im Vordergrund. Doch Clive und Vernon müssen mit außergewöhnlichen Ereignissen fertig werden und haben große Probleme ihre eingeschlagenen Wege weiterzugehen. Sie bekommen Streit miteinander und treffen sich dann zur Versöhnung in Amsterdam.

Ian McEwan hat ein teilweise bissiges und durchaus auch böses Buch geschrieben. Es macht ihm offensichtlich Freude mit seinen Fingern in offenen Wunden zu bohren. Er entlarvt gnadenlos Scheinheiligkeit und Selbstgerechtigkeit. In einigen Punkten ist es sogar eine rabenschwarze Komödie die Ian McEwan geschrieben hat. Man staunt über die Verlogenheit seiner Protagonisten und man staunt dann gleich noch einmal, wie die Hauptpersonen dieses Romans immer wieder versuchen, sich überall durch- und herauszulavieren.

Sehr gelungen ist der groteske Schluss dieses Buch. Ein wirklich lesenswertes Buch.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 01.04.2008, 21:32

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 05.05.2008, 06:40

Endlich habe ich einen Roman von Ian McEwan begonnen und beendet! Mit "Abbitte" und dem "Zementgaten" hatte ich weniger Erfolg, aber nach diesem positiven Leseerlebnis werde ich es mit beiden erneut vesuchen.

Voltaires Inhaltsangabe ist nichts hinzuzufügen.

Beginnt der Roman recht langsam, erhöht sich doch bald die Geschwindigkeit. Zwei Entscheidungen verändern das Leben von vielen Personen - allen voran Clive und Vernon. Sie sind der offensichtliche Mittelpunkt, doch es gibt einen doppelten Boden. Vage Vermutungen werden teilweise bestätigt und schaffen eine neue Dimension.

Ich schließe mich Voltaires Bewertung an, dass "Amsterdam" bissig und bösartig den Charakter seiner Hauptfiguren entlarvt und das hervorragende Ende macht den Roman zu einer runden Geschichte! Eine gehörige Portion Kritik an der Medienlandschaft bereitet außerdem zusätzliche Anreize. Ich war insgesamt sehr fasziniert und empfehle es gern weiter!

:stern: :stern: :stern: :stern:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron