Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Neumann, Robert - Die Kinder von Wien




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Neumann, Robert - Die Kinder von Wien

Beitragvon Voltaire » 26.04.2008, 21:59

Titel: Die Kinder von Wien
Autor: Robert Neumann
Verlag: Eichborn
Erschienen: März 2008
Seitenzahl: 264
ISBN-10: 3821862009
ISBN-13: 978-3821862002
Preis: 30.00 EUR


Dieser bewegende Roman von Robert Neumann führt uns in das Wien der Nachkriegszeit. Sechs Kinder leben in den Trümmerkeller im Nachkriegswirrwarr. Sie allein auf sich gestellt und müssen jeden Tag neu ums Überleben kämpfen. Selten hat wohl jemand dermaßen eindrucksvoll über das Schicksal von Kindern in der Nachkriegszeit geschrieben.

Dieser Roman wurde 1946 unter dem Titel „Children Of Vienna“ veröffentlicht. Anschließend wurde er in achtzehn Sprachen übersetzt, allerdings gab es keine Übersetzung in deutscher Sprache. Erst 1974, genau im September 1974, erschien eine deutsche Übersetzung; die Übertragung ins Deutsche nahm der Autor persönlich vor.

Interessant ist die von Robert Neumann gewählte Spielart der deutschen Sprache. Er hat so etwas wie eine „eigene deutsche“ Sprache geschaffen. Amerikanismen werden mit italienischen Sprachbrocken vermischt und dazwischen werden immer wieder jiddische Sprachelemente eingestreut. Gerade dieser besondere Sprachstil lässt den Leser an einem nichtalltäglichen Leseerlebnis teilhaben.

Am Ende kümmert sich dann der amerikanische Militärpfarrer Smith um die Kinder. Er versucht aus ihrem von Diebstahl und Prostitution bestimmten Tagesablauf herauszuholen.

Ein sehr eindringliches Buch. Ein Buch das auch als Mahnung an zukünftige Generationen verstanden werden sollte.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 26.04.2008, 21:59

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 01.05.2008, 17:26

Das kommt auch ins Blog :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron