Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Axelrodt, Gerald- ...als lebten die Engel auf Erden




Axelrodt, Gerald- ...als lebten die Engel auf Erden

Beitragvon Suspiria » 17.07.2006, 08:52

Ich möchte euch eines meiner Lieblingsbücher vorstellen. :D

Kurzbeschreibung:
Ein Bildband in der Art und im Format der SimonMarsdenBücher: Der österreichische Filmer und Fotograf Gerald Axelrod hat sich den Fragen gestellt: Wer sind die Engel? Wo kommen sie her? Was erwarten wir von ihnen? Was erwarten sie von uns? Er hat die Literatur durchforscht und stellt sie zu seinen Engelskulpturen vor, die "Aufgaben der Engel", die "himmlische Hierarchie", die "Mächte des Bösen": "Satans Fall", "An den Pforten der Hölle", Satansbräute". Er beschreibt das Wesen der Dämonen und stellt Friedhöfe als letzten Zufluchtsort der Engel vor. Auf norditalienischen Friedhöfen hat Gerald Axelrod die Engelstatuen gefunden, deren Fotos er für seinen Bildband verfremdend belichtet und bearbeitet hat. Zu einer Ausstellung seiner Fotos schrieb die Basler Zeitung: "Vor rund hundert Jahren haben hier pathetisch gestimmte Bildhauer einen einzigartigen Todesgarten geschaffen. Engel stellen ihre Flügel, Totenköpfe blicken durch die Jahrhunderte, üppige Walküren verheißen im Diesseits die Schönheiten des Jenseits. Der Wiener Filmer und Fotograf war an diesem Ort der steinernen Begegnung von Erotik und Tod und hat mit der Kamera Studien unter dem treffenden Titel "...als lebten die Engel auf Erden" gemacht. An sich schlicht und dokumentarisch sind diese schwarzweissen Fotografien, denn Prunk und Pomp der fast fürstlichen Grabstätten in diesem Hadesgarten sind barock genug. Morbide Schönheit paart sich hier im Angesicht des Todes mit den Versprechen auf eine unerhört sinnliche Ewigkeit. Und eine Erotik, die vielleicht im Leben vor dem Tode keinen Platz fand, ist nun hier in volupter Fülle in steinerne Ewigkeit geschlagen. Da scheint der Tod nicht mehr verdrängt oder tabu zu sein. Im Gegenteil, willkommen ist er, nämlich als Tor zum Leben ohne Endlichkeit."

Meine Meinung:
Ein Buch voll mit wunderschönen Bildern und sehr gut recherchierten Informationen über Engel. Bilder und Text sind so schön aufeinander abgestimmt. Ein Buch das ich immer wieder gerne zur Hand nehme, das mich tröstet wenn ich traurig bin. Am meisten liebe ich in dem Buch die kleinen, feinen Texte neben den Bildern, die so schön beschrieben sind das man wirklich glaubt die Engel lebten auf Erden. Das Buch trifft sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich dachte es muss hier rein :D


Bild
Suspiria
 

von Anzeige » 17.07.2006, 08:52

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron