Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Bauchau, Henry - Le boulevard périphérique




Bauchau, Henry - Le boulevard périphérique

Beitragvon tom » 25.12.2008, 00:34

ZUM INHALT : Paris, 1980. Während er tagtäglich seine an Krebs leidende Schwiegertochter im Krankenhaus besucht, erinnert sich der Ich-Erzähler an Stéphane, seinen Jugendfreund. Am Kriegsbeginn hatte dieser ihn in die Kletterei eingeweiht und ihm bei der Überwindung von Angst und dem Erwerb eines Grundvertrauens geholfen. Später tritt Stéphane der „résistance“, dem Widerstand bei, wird aber von einem düsteren Komparsen der Nazis, dem Hauptmann Shadow weißrussischer Abstammung, festgenommen und unter ungewissen Umständen sterben. Shadow wird sich aus dem Gefängnis heraus nach dem Kriege dem Erzähler zu erkennen geben und lässt erahnen; dass Stéphane vielleicht eines tollkühnen, beispielhaften Todes gestorben ist. Und während diese Erinnerungen ihn durchqueren, erhellen oder erläutern diese in anderem Licht die Aktualität des Todeskampfes der Schwiegertochter... (frei übersetzt nach dem französischen Klappentext)

BEMERKUNGEN: Wie ich mehreren Kommenatren entnehmen konnte basiert dieser Roman in sehr weiten Teilen auf autobiographischen Elementen: was den Tod seiner Schwiegertochter anbetrifft, seinen Jugendfreund Stéphane... Faszinierend, wie der über 90-jährige Bauchau zwei Schlüsselmomente seines Lebens in Parallele setzt und quasi einander kommentieren lässt. Nur im ersten Augenblick scheinen diese zwei Handelsstränge auseinander zu liegen. Später wird immer klarer, dass es um den Umgang angesichts schwieriger Situationen, ja des Todes geht. Und so wie der Jugendfreund Stéphane ihm in der Kletterei ein treuer Vorläufer wurde und ungeahnte Pisten anging, durch sein Leben eine gewisse Gelassenheit, ja Überlegenheit angesichts der Todesbedrohung erkennen lässt, so begleiten wir mit Bauchau 35 Jahre später seine Schwiegertochter in ihren letzten Wochen. Der Ausgang scheint unerbittlich, gnadenlos. Doch der Ich-Erzähler lässt erahnen, dass der wahre Verlierer, der wahre Gewinner nicht immer der offensichtlichste ist.
So wie sich Paule an ihrem Krebs abkämpft und lange Zeit Trägerin einer verrückten Hoffnung ist, so ist auch der scheinbar aussichtslose Kampf von Stéphane gegen den übermächtigen Nazischergen Shadow ein Kampf des Unschuldigen. Diese Auseinandersetzungen führen teils an die Grenze der Düsterheit, an die Abgründe der Seele. Der Erzähler scheint an den eigenen Fähigkeiten zur richtigen Entscheidung und zum wahren Mut zu zweifeln, doch mag der einmal gegangene Weg des Freundes als auch der Schwiegertochter eine Piste freigeschaufelt haben...

Ein ganz großartiges Buch, in dem das Grundthema der Auseinandersetzung mit dem Tod als auch der Abgründe der Seele, aber auch Gedanken zur Freundschaft, zum Altwerden in feinster psychologischer Beobachtungsgabe dargestellt werden. Es lohnt sich, gewisse Sätze nachklingen zu lassen. Für mich ein absolutes Lesehighlight 2008, dem ich baldigste Übersetzung wünsche!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

ZUM AUTOR : Henry Bauchau wurde 1913 in Malines/Belgien geboren und ist Dichter, Dramaturg, Schriftsteller französischer Sprache, Psychoanalytiker und bei Gelegenheit Maler (das Titelbild der französischen Ausgabe stammt von ihm). Er studierte zunächst Recht, ua. an der Universität von Louvain. Während der ersten Kriegsjahre war er an der Organisation der Freiwilligenarbeit beteiligt, die nach dem Kriege negativ bewertet wurde, was ihn sehr enttäuschte. Gegen Ende des Krieges schloss er sich dem bewaffneten Widerstand an. Einige seiner Werke sind auch auf Deutsch erschienen, insbesondere Bearbeitungen mythologischer Themen, allerdings (noch) nicht „L’enfant bleu“ und der diesjährig erschienene „Boulevard périphérique“ (Prix du Livre Inter 2008). Seit 1975 lebt er in Paris.

Relié: 254 pages
Éditeur : Actes Sud (3 janvier 2008)
ISBN-10: 2742771697
tom
 

von Anzeige » 25.12.2008, 00:34

Anzeige
 

Re: Bauchau, Henry - Le boulevard périphérique

Beitragvon wolves » 25.12.2008, 07:12

Vielen Dank für deine interessante Vorstellung, tom.
tom hat geschrieben:Für mich ein absolutes Lesehighlight 2008, dem ich baldigste Übersetzung wünsche!
Das wünsche ich mir auch!

Bauchau habe ich mir auf meine Beobachtungsliste gesetzt.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron