Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Broder, Henryk M. - Hurra, wir kapitulieren




Broder, Henryk M. - Hurra, wir kapitulieren

Beitragvon Voltaire » 15.12.2007, 11:49

Titel: Hurra, wir kapitulieren
Autor: Henryk M. Broder
Verlag: Pantheon
Erschienen: November 2007
Seitenzahl: 176
ISBN-10: 3570550478
ISBN-13: 978-3570550472
Preis: 9.95 EUR


Broder beschreibt in diesem Buch, die ängstliche und defensive Politik der westlichen Staaten gegenüber der islamistischen Welt, gegenüber dem aggressiven Islamismus. Mit ihrer Politik der Beschwichtigung gehen die westlichen Staaten einen ganz gefährlichen Weg, einen Weg, auf dem auch unsere Werte und unsere Freiheitsrechte auf dem Spiel stehen.

Henryk M. Broder provoziert, er überzeichnet, er polarisiert – aber jede Provokation, jede Überzeichnung und jedes Polarisieren in diesem Buch trifft zielgenau ins Schwarze. Broder spricht das aus, und er spricht es mit aller Deutlichkeit und mit allem Nachdruck aus, was viele halt nur im stillen Kämmerlein zu denken wagen.

Es ist schon erschreckend, aber man kann es nun einmal nicht wegdiskutieren, dass Deutschland und auch Europa insgesamt wohl nichts anderes ist, als eine Gemeinschaft von Hanswürstinnen und Hanswürste. Und es ist leider keine Realsatire sondern die Wirklichkeit, wenn sich die Ikone der deutschen Betroffenheitskultur Claudia Roth in irgendwelchen peinlich-dümmlichen Reden meint, sich auch zu diesem Themenkreis äußern zu müssen. Und auch der Vater der sinnleeren Sprechblase Steinmeier, seines Zeichens Chef des Auswärtigen Amtes, hat außer irgendwelchen Luftblasen nichts zum Thema beizutragen.

Die FAZ hat dieses Buch als „scharfsinnige Gesellschaftsanalyse“ bezeichnet. Recht hat sie, die Zeitung, hinter der angeblich immer ein kluger Kopf steckt.

Leon de Winter bezeichnete dieses Buch als einen „tragikomischen Essay“, wobei das Komische eher nur einen Assistenzpart einnimmt. Die Tragik überwiegt. Zurückweichen, Speichellecken und „Political Correctness“ sind die Dinge, die die „Lust am Einknicken“ (so der Untertitel des Buches) am Kochen halten.

Es ist ein Buch, dass wohl niemanden unberührt lässt und dass das Multikulti-Geschwätz als das entlarvt was es ist: totaler Blödsinn.

Mein Tipp: Das Buch kaufen und unbedingt lesen.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern:)

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 15.12.2007, 11:49

Anzeige
 

Beitragvon alwin03 » 15.12.2007, 11:56

Ich hab grad vor zwei Minuten Deine Rezis und Deinen Alias-Namen an meine Schwägerin "verkauft". Auch den "Nichtraucher" von Amazon.

Sie sucht ein Buch für Ihren "Schwiegersohn", eine Leseratte!

Bei @Voltaire wirst Du fündig und dem hast Du jetzt ja noch ein gutes Buch hinzugefügt. :wink:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron