Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Didion, Joan - Blaue Stunden




Didion, Joan - Blaue Stunden

Beitragvon Krümel » 16.11.2012, 11:31

Bild

Bruchstücke und Erinnerungsfetzen,

mehr ist es nicht, man darf sich dieses Buch nicht als fließende Gedankengänge vorstellen, diese sind leider in der Minderheit. Gut die Hälfte des Buches dreht sich zudem um eine Welt, die für mich als Leser fremd und undurchdringlich erscheint – die Medienwelt. Didion erzählt von Freunden, von Festen, von Kleidungsstücken und wirft ganz viele Namen in den Raum. Namen, die scheinbar ganz wichtig sind, da jeder sie scheinbar kennt, nur ich als Leser nicht. Sie beschreibt in diesen Sequenzen Situationen einer Gesellschaft, die mir nichtig erscheinen – Situationen, die ich als uninteressant werten würde, die für sie aber einen enormen Wert besitzen.

Dazwischen schildert dann die Autorin von ihrer Adoptivtochter, ihrer Kindheit und von ihrem Tod. Sie erzählt von ihrem verstorbenen Mann und ihrer Krankheit. Diese Einschübe haben teilweise eine sehr poetische Atmosphäre, aber man hat den Eindruck als ob sie eine rosa-rote Brille über ihr Leben stülpen möchte. Auch konnte ich nicht feststellen, dass sie sich in die Leben der anderen hinein versetzen wollte, Didion lässt nur ihre Sichtweise fließen – eben Bruchstücke und Erinnerungsfetzen.

Joan Didion geboren 1934 in Sacramento, Kalifornien, arbeitete als Journalistin für große amerikanische Zeitungen und war u. a. Redakteurin der >Vogue<. Sie hat fünf Romane und zahlreiche Sachbücher veröffentlicht, darunter >Das Jahr magischen Denkens< ihr bewegendes Buch über die Trauer um den plötzlichen Tod ihres Mannes, das auch in Deutschland Presse wie Leser tief berührte. Joen Didion lebt in New York.

Bewertung: :stern: :stern: / :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 16.11.2012, 11:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron