Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Glattauer, Daniel - Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer




Glattauer, Daniel - Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer

Beitragvon Pippilotta » 12.01.2011, 17:28

Theo hats gut. Theo hat einen Onkel, der Journalist ist und Daniel Glattauer heißt und im Jahr 1994, als Theo geboren wurde, Kolumnen für eine österreichische Tageszeitung schrieb. Daniel Glattauer war beeindruckt von diesem so kleinen und doch so perfekten Lebewesen („Er lag im Brutkasten, maß 47,5 Zentimeter Länge und behauptete 2570 Gramm Körpergewicht. Neugeborener ging es nicht. Er war seiner geplanten Gegenwärtigkeit im Lichte der Welt stolze dreißig Tage voraus. (Ein Vorsprung, den er bis heute nicht eingebüßt hat.“) Glattauer beschließt, das Heranwachsen seines Neffen publizistisch zu begleiten, herausgekommen sind regelmäßige Kolumnen über den heranwachsenden Jungen bis zu einem Alter von 14 Jahren oder eben bis 2008, die nun in diesem vorliegenden Buch gesammelt nachzulesen sind.
Daniel Glattauer hat gut beobachtet und erzählt liebevoll und ausführlich über Theos Leidenschaft für Autos und fürs Einkaufen, Urlaube am Meer, Begegnungen mit Erwachsenen, die der kleine Kerl ganz schön auf Trab hält. Die schulischen Erfolge finden ebenso Niederschlag wie die Haustiere, die er hält und seine Karriere am Fußballplatz. Die ersten 3 Lebensjahre werden fast lückenlos und in kurzen zeitlichen Abständen beschrieben, während die restlichen 11 Jahre rückblickend in einem jährlichen Bericht festgehalten werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch – häppchenweise genossen (oder eben in regelmäßigen Kolumnen) - ein netter und kurzweiliger Begleiter ist. Ich habe es (leider?) in einem gelesen und habe mich nach einigen Kapiteln „abgelesen“. Glattauer erzählt nichts Neues und fand ich seine Glossen nur bedingt witzig. Aber vielleicht bin ich nach bzw. mitten in der Erziehung von 3 Kindern derart hartgesotten und abgebrüht, dass mich seine neckischen Kinderantworten, philosophischen Abgründe und kindliche Logik nicht mehr begeistern können? Sei es wie es sei, als Geschenk für werdende Eltern allemal geeignet, aber die Erziehung und das Leben mit Kindern ist im „wirklichen Leben“ spannender, interessanter, kurzweiliger und meistens auch lustiger! Einen Vorteil aber hat das Buch: Man kann es zuklappen, ganz hinten ins Regals stellen, oder sogar verkaufen oder verschenken. 8)

:stern: :stern: ( :stern:)

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 12.01.2011, 17:28

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron