Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Haiden, Christine - Trotzdem-Menschen mit Lebensmut




Haiden, Christine - Trotzdem-Menschen mit Lebensmut

Beitragvon Pippilotta » 01.04.2010, 07:46

Christine Haiden, geb. 1962 ist eine renommierte österreichische Journalistin und berichtet in diesem Buch von 20 Menschen, die das Leben vor besondere Herausforderungen stellte. Sei es ein Unfall, die Diagnose einer schweren Krankheit, ein Unglück – das Leben der Betroffenen stand plötzlich still und wurde von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt.
Zum einen sind es namhafte Persönlichkeiten, wie Erika Pluhar, die mehrere Tode, v.a. den ihrer einzigen Tochter zu beklagten hatte, oder Katrin Schmidt, über deren Schicksal man spätestens nach Verleihung des „Deutschen Buchpreises“ weiß, zum anderen sind es aber Menschen aus den verschiedensten Milieus – Sportler, Obdachlose, Bäuerinnen, Kinder; das Schicksal wählt nicht nach Status, Einkommen oder Beruf.

In persönlichen Gesprächen mit den Betroffenen werden sensible Porträts geschildert, die weder nach Effekte haschen, noch nach Mitleid verlangen oder entblößen. Es sind keine „Übermenschen“, die Betroffenen haderten mit ihrem Schicksal, rangen und zweifelten, doch jeder fand „seinen Weg“, auch wenn dieser Weg zum „Annehmen“ ein sehr beschwerlicher und kräfteraubender war.

Ergänzt durch großartige und sehr stimmige Fotos von Petra Rainer ist den beiden ein Buch gelungen, das den Leser in seinem „gestressten“ Alltag und Hamsterrad innehalten lässt, nachdenken lässt, und einem Betroffenen Hoffnung und Lebensmut vermittelt, dass das Leben „trotzdem“ lebenswert ist. So formuliert eine an einer Muskelkrankheit Erkrankte ihre Antwort auf die Frage, „Was macht Ihr Leben lebenswert?“ folgendermaßen: „Der eine hat eine Freude mit einer Kreuzfahrt, der andere, wenn er sich wieder einen Tag lang die Gabel selbst halten kann.

Und wenn die WHO Gesundheit mit „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ definiert, dann bleibt mir nur zu sagen, diese Menschen sind alle gesund!

Ein Buch, das sich hervorragend als Geschenk für einen „Betroffenen“ eignet! Und die wunderschöne Aufmachung und hervorragende Qualität des Buches rechtfertigt auch den Preis!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :thumright:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 01.04.2010, 07:46

Anzeige
 

Re: Haiden, Christine - Trotzdem-Menschen mit Lebensmut

Beitragvon Krümel » 01.04.2010, 10:21

Tolle Rezi, kommt ins Blog :thumleft:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Haiden, Christine - Trotzdem-Menschen mit Lebensmut

Beitragvon wolves » 07.04.2010, 09:24

Danke für die Rezi, Pippi. Ich stelle es auf meine "Beobachtungsliste".
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron