Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Krabbé, Tim - Das Rennen




Krabbé, Tim - Das Rennen

Beitragvon dubh » 11.02.2008, 18:27

Tim Krabbé, Das Rennen
(Reclam Verlag, TB im Februar 2008)
ISBN 978-3-15-020152-7
200 Seiten; € 8.90



Zum Autor:

Tim Krabbé, 1943 geboren, ist in den Niederlanden ein sehr bekannter Autor von Romanen und Kurzgeschichten, der gleichzeitig auch Drehbücher und Schachkolumnen verfasst. In jüngeren Jahren gehörte er zur Spitze des holländischen Schachs und war begeisteter Radrennfahrer.

Zum Buch:

"Das Rennen" erschien bereits 1978 in den Niederlanden und handelt von Krabbés Teilnahme an einem Amateur-Radrennen in Südfrankreich, der Mont-Aigoual-Tour.
Man begleitet dabei den immerhin schon 33jährigen Tim vom Start an rund 137 km bis ins Ziel. Fünf Jahre hat er sich auf diesen Wettstreit vorbereitet und dieses Mal will er Erster werden. Die Tour durch die Cervennen dauert viereinhalb Stunden, vier Berge sind zu bezwingen, der höchste davon 1567 m. Und so leidet man förmlich mit ihm mit – bei Schweiß treibenden Aufstiegen und fürchterlich kalten Abfahrten...

Meine Meinung:

Ein durchweg tolles Sportbuch!
Ich hab mit Krabbé gelitten, hab seinen Siegeswillen verstanden und mich doch an so mancher Stelle dann gefragt, was ihn nur zu solch einer Verbissenheit treibt... Und andererseits, wenn er dann doch so manches Mal schon fast resigniert hat, wollte ich schreien "Los, Tim, mach weiter! Du schaffst es!" Eines hab ich aber in jedem Falle verstanden: man muss sich fürchterlich quälen (können), um so ein Rennen zu fahren!
Das Buch hat mir auch in seinem Aufbau gut gefallen: die Kapitel bestehen aus einzelnen Streckenabschnitten oder gar nur einer Kilometermarke – es ist eigentlich eine Art Gedächtnisprotokoll. Das Gedächtnisprotokoll eines Menschen während einer körperlichen Höchstleistung, der über weite Strecken eigentlich gar nicht mehr denkt, sondern nur noch Geistesblitze und Emotionen aneinander reiht. Gespikt wird das ganze -nachträglich- noch mit allerlei Anekdoten auch über andere Sieger und Verlierer so manch eines Radrennens, beispielsweise auch der Tour de France.
Erwähnenswert ist natürlich noch die Spannung, die wirklich erst ganz zum Schluß preisgibt, wer der Sieger der Mont-Aigoual-Tour 1977 ist!

Fazit: "Das Rennen" ist eine richtig kleine Perle – wunderbar geglückt - zu einem ungewöhnlichen Thema! Und es ist nicht nur für (Rad)Sportinteressierte!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Liebe Grüße
dubh
dubh
 

von Anzeige » 11.02.2008, 18:27

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Krabbé, Tim - Das goldene Ei
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Casoubon
Antworten: 0

Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron