Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

McEwan, Ian - Zwischen den Laken




McEwan, Ian - Zwischen den Laken

Beitragvon Katia » 24.07.2008, 20:17

[center]Ian McEwan - Zwischen den Laken [/center]

Ian McEwans Kurzgeschichtensammlung "In Between the Sheets" erschien erstmals 1978. Sie versammelt sieben Erzählung, meistens als zentrales Element von diversen sexuellen Verwirrungen handelnd. So begleitet der Leser die Gedanken eines verliebten Hausaffen, eines reichen Mannes, der sich in eine Schaufensterpuppe verliebt und beobachtet das Schicksal von O'Byrne, der zwei Verhältnise mit zwei Krankenschwestern pflegt. Eine Ausnahme bilden die dystopischen Fragemente "März 199- Samstag" und "Sonntag" - hier streifen wir durch ein trostloses, verarmtes London. Gerade diese Erzählung hat mir in ihrer Intensität besonders gut gefallen, während ich an "Hin und Her" zwar die Kunstfertigkeit des Schreibens bewundert habe, deren Inhalt mich aber verwirrt zurück ließ.

McEwans Erzählungen mögen in den 70er teils provozierend gewesen, sein, heute hat man vieles so oder ähnlich schon gelesen ("Pornograpie"). Das tat meinem Lesevergnügen aber wenig Abbruch, es machte mir Spaß die wortgewandten Geschichten zu verfolgen. Es gibt einen roten Faden, der sich durch die Sammlung zieht, das schätze ich sehr. Kein Highlight, aber angenehme Lesekost.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 24.07.2008, 20:17

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 25.07.2008, 10:01

Das kommt auch ins Blog :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Katia » 25.07.2008, 20:19

Darf ich dem ausnahmsweise mal widersprechen? Ich mag die Rezi nämlich überhaupt nicht und finde sie blutleer und wenig ansprechend - daher hab' ich sie auch "nur" hier im Krümel eingestellt (ihr sollt ja wissen, was ich gelesen habe) und nicht im Treff und im Schock ...

Die nächsten darfst Du dann gerne wieder :oops:

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Krümel » 25.07.2008, 20:54

Och schade :-( Aber gut, dass ich immer vorher ankündige, nicht?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge

McEwan, Ian - Liebeswahn
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 4
McEwan, Ian - Amsterdam
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 1
McEwan, Ian - Der Zementgarten
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Krümel
Antworten: 0

Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron