Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mensching, Steffen - Jacobs Leiter




Mensching, Steffen - Jacobs Leiter

Beitragvon wolves » 12.09.2007, 10:21

Etwas schwierig dieses Buch einzuordnen. Ich habe es mal hier versucht, sollte es doch nicht hingehören, dann kann man es ja gerne verschieben.

Über Steffen Mensching (lt. Klappentext):
Geb. 1958 in Berlin, Studium der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin. Seit 1983 freiberuflich als Autor, Schauspieler, Regisseur. Lebt in Berlin.
Diverse Clownsabende gemeinsam mit Hans-Eckardt Wenzel; Theaterstücke, Filmarbeit, Übersetzungen.


Mensching kauft einem New Yorker Buchhändler 4000 antiquarische Bücher, die von deutschen Emigranten stammen, ab. Was ihn fasziniert sind die Gebrauchsspuren der Bücher, Postkarten, Exlibris, Unterstreichungen, Lesezeichen. Mensching beginnt zu recherchieren, erfährt Bruchstücke von Biographien, aus denen er Lebensgeschichten rekonstruiert.
Zusammen mit dem Buchhändler Jack verpackt er die Bücher, unterhält sich mit ihm. Unglaublich interessante Dialoge der etwas anderen Art entstehen.
Die Recherchen über die früheren Besitzer der Bücher überschneiden sich mit Geschichten der New Yorker Freunde. Er erfährt wie Hilde in Polen auf die lebensrettende Liste von Schindler gelangt ist. Ein Stück der Lebensgeschichte von Herbert. Die Suche nach der Wahrheit über die Haftgründe seines eigenen Großvaters.

Die Texte sind eine Mischung aus Fiktion und Wahrheit und haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Aber leicht hat es Mensching nicht gemacht. Die einzelnen Kapitel sind ohne Absätze, als wenn sie atemlos hingeschrieben wurden. Das wird vielleicht den einen oder anderen abschrecken, aber wer durchhält wird von einem, in meinen Augen, großartigen Buch belohnt.

Deshalb von mir volle :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Für Sparfüchse, bei Amazon gibt es die gebundene Ausgabe noch für 10,89 EUR statt 22,-- EUR.

Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 12.09.2007, 10:21

Anzeige
 

Beitragvon tom » 12.09.2007, 16:39

Hört sich super an! Aber eigentlich stehe ich nun im Kaufverbot...
tom
 

Beitragvon wolves » 13.09.2007, 07:54

Ich bin sowieso schon die ganze Zeit am überlegen, welches Buch ich auf die Wanderschaft geben könnte und schwanke im Moment.
Wenn Interesse an "Jacobs Leiter" bestände, würde ich dieses Buch auswählen. Fragend in die Runde guck. :?:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Coco » 13.09.2007, 10:19

Finger hoch ---> Interesse ! :D

Allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt, dann aber sehr gerne !
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Pippilotta » 13.09.2007, 15:44

Ich habs auf meinem SUB - und wie es sich anhört, ist es recht vielversprechend!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon wolves » 14.09.2007, 07:42

@Pippi: Es würde mir wirklich gar nichts ausmachen, dir das Buch als Wanderbuch zuzusenden. Dann bleibt deine Ausgabe wie neu und ich würde mich sehr über deine Anmerkungen und Unterstreichungen freuen. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Pippilotta » 14.09.2007, 11:11

@wolves: nö, aber danke. Meine Ausgabe ist ohnedies ncht wie neu, weil Mängelexemplar. Dafür billig!!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron