Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nooteboom, Cees - Paris, Mai 1968




Nooteboom, Cees - Paris, Mai 1968

Beitragvon Voltaire » 28.08.2007, 17:48

Titel: Paris, Mai 1968
Originaltitel : De Parijse beroerte
Autor: Cees Nooteboom
Verlag: Edition Suhrkamp
Erschienen : Juli 2003
Seitenzahl : 80
ISBN-10: 351812434X
ISBN-13: 978-3518124345
Preis: 8.00 EUR


Mit seinen Texten erinnert der 1933 in Den Haag geborene niederländische Autor Cees Nooteboom an den Pariser Mai 1968. Der damals noch junge Autor war als Reporter vor Ort.

Der Innentext lehnt sich dermaßen weit aus dem Fenster, dass eigentlich nur ein Absturz die Folge sein konnte. Man liest da folgenden Satz: „Seine grandiosen, vom Geist jener Tage durchwehten Reportagen liegen hier erstmals auf deutsch vor.“ Das letzter mag stimmen, also das Vorliegen der Texte auf deutsch.

Aber „grandios“ und vom „Geist jeder Tage durchweht“ das könnte ein Satz aus dem Munde von Altkanzler Helmut Kohl sein. Pathos wo man hinschaut. Sinnleere Satzhülsen, die nichts und gar nichts aussagen.

Hat man die Reportagen bzw. Texte gelesen, dann kann man sehen, dass sich Nooteboom schon damals auf seine kommende Rolle vorbereitete, die Rolle als Oberlangweiler der zeitgenössischen niederländischen Literatur. Nooteboom hat zwar über den Mai 1968 in Paris geschrieben, aber er bringt nichts von der damaligen Aufbruchsstimmung rüber, er schafft es einfach nicht, dem Leser das Gefühl der damaligen revolutionären Stimmung zu vermitteln. Bei ihm wird das Pulverfass zu einer bereits geöffneten Konservendose.

Hat mich nicht überzeugt, es gibt sicher bessere Bücher die den Mai 1968 in Paris zum Thema haben. Wieder ein Nooteboom mehr, der bei mir so richtig durchgefallen ist.

Meine Bewertung:

:stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 28.08.2007, 17:48

Anzeige
 

Re: Nooteboom, Cees - Paris, Mai 1968

Beitragvon Katia » 28.08.2007, 19:12

Voltaire hat geschrieben:Hat mich nicht überzeugt, es gibt sicher bessere Bücher die den Mai 1968 in Paris zum Thema haben. Wieder ein Nooteboom mehr, der bei mir so richtig durchgefallen ist.


Und es gibt sicher besser Bücher von Nooteboom, den ich recht gerne lesen, besonders mag ich seinen Roman "Rituale". Gelangweilt hat er mich bisher noch nicht. Diese Buch würde mich vom Thema zwar nicht ansprechen - aber Vielen Dank für die Warnung, Voltaire!

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Re: Nooteboom, Cees - Paris, Mai 1968

Beitragvon mombour » 30.11.2009, 15:35

Voltaire hat geschrieben:
Hat mich nicht überzeugt, es gibt sicher bessere Bücher die den Mai 1968 in Paris zum Thema haben.


Wer nach einer Romanbearbeitung zu diesem Thema sucht, dem sei "Hinter Glas" von Robert Merle empfohlen. Als Professor in Nanterre war er ab 1967 Zeitzeuge des Geschehens und sprach mit Studenten, um den Roman schreiben zu können. Im Roman entdeckt man auch den studentischen Sprachjargon. Interessant.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron