Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Wilk, Mariusz - Schwarzes Eis. Mein Rußland




Wilk, Mariusz - Schwarzes Eis. Mein Rußland

Beitragvon tom » 16.05.2007, 06:34

Der 1955 in Polen geborene Mariusz Wilk war u.a. bei der Solidarnosc aktiv und arbeitete dann als Reporter in Moskau, Berlin, den USA etc. Eines Tages verspürt er das Bedürfnis eines Abstandes und landet „durch Zufall“ auf den abgelegenen Solovki-Inseln im Weißen Meer, von wo aus er regelmäßig Artikel an eine polnische Zeitung, Kultura, senden wird. Aus Wochen werden Monate und Jahre und er lässt sich mit Leib und Seele auf Russland ein, bleibt trotz seiner polnischen Abstammung doch nicht nur Fremder, sondern versucht, sich einem Verständnis dieses immensen Landes anzunähern. In diesem Buch teilt er mit uns verschiedenste Gedanken und Ausführungen zu Russland, seiner Kultur, seinem Glauben, der Geschichte. Dabei geht er von der konkreten Wirklichkeit vor Ort, sprich auf diesen von 1100 Menschen bewohnten Inseln aus, und nicht – wie die von ihm kritisierten Journalisten des Westens – von der Fassade in Petersburg und Moskau. Diese Inseln sind geprägt durch eine reiche Geschichte des berühmten, im 15. Jahrhundert gegründeten Klosters als auch dann insbesonders die Umwandlung in den ersten Gulag am Anfang der 20iger Jahre.
Manchmal scheint seine Vision apokalyptische Züge anzunehmen, wenn er z.B. von den Folgen des weit verbreiteten Alkoholismus oder den ökonomisch schweren Lebensbedingungen spricht, wenn er „das Tier“ (im Menschen?) nicht nur weit weg oder in der Vergangenheit unterscheidet, sondern auch noch im Hier und Heute. Und doch geht eine Anziehungskraft von diesem Land aus, das uns vielleicht fremd erscheint und dennoch – wie Wilk und viele andere mit ihm – nicht loslässt.