Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Wohmann, Gabriele - Abschied von der Schwester




Wohmann, Gabriele - Abschied von der Schwester

Beitragvon Pippilotta » 19.03.2011, 16:53

Klappentext:
Eine außergewöhnlich große Vertrautheit und Zuneigung verbindet die beiden Schwestern seit der Kindheit. Als bei der Älteren ein inoperabler Gehirntumor diagnostiziert wird, beginnt eine Zeit der Angst, des Hoffens und des Abschiednehmens. Wie vielschichtig und wechselhaft die Gefühle sind, die bei der Kranken, den Angehörigen und Freunden aufbrechen, bringt Gabriele Wohmann in verschiedenen Texten eindrucksvoll und mit ihrem ganzen erzählerischen Können zum Ausdruck. Schonung oder Konfrontation, was ist der Kranken, was einem selbst zuzumuten? Kann man Schmerz und Angst überhaupt teilen? Was bleibt, wenn nicht nur der körperliche Verfall fortschreitet, sondern sogar das Sprechen, Schreiben, Lesen unmöglich wird?

Nicht immer ist es ratsam, den Klappentext zu lesen. Bei diesem Buch ist es meiner Meinung nach unabdinglich. Ansonsten läuft man Gefahr, völlig orientierungslos das Buch abzubrechen oder in die nächste Ecke zu feuern. Mit dem Wissen aber, dass Gabriele Wohmann mit diesem Buch den Tod ihrer Schwester, mit der sie eine fast symbiotische Beziehung verbindet, verarbeitet, wird diese – ich nenne sie mal „Textsammlung“ - zu einem Beispiel dafür, welche Möglichkeiten Literatur und Sprache bieten, mit dem Thema „Tod“ umzugehen, aber auch. welche Möglichkeiten und Herangehensweisen das Leben bietet.

Zwischen stichwortartigen Tagebucheintragungen von Gabriele Wohmann, die dafür stehen, dass trotz der niederschmetternden Diagnose die Welt sich weiterdreht, erzählt die Autorin in von der gemeinsamen Kindheit, der ersten Diagnose, die Zerrissenheit zwischen Bangen und Hoffen und auch, wie die Umwelt auf diese Diagnose reagiert. Von Mitleid bis Solidarität, von der Angst vor der Realität, dem Hoffen auf Wunder dreht sich alles um die Frage: wie gehe ich mit der Situation um, wie begegne ich als Außenstehender dem Betroffenen.

Das Buch empfand ich als sehr schwierig zu lesen, die Personen wechseln ständig, auch gibt es - ausgenommen die Tagebucheintragungen – keinen chronologischen Ablauf. Ich gebe zu, einiges nicht (richtig?) erfasst und verstanden zu haben, doch insgesamt konnte ich mir die eine oder andere Anregung mitnehmen, und v.a. gab es den einen oder anderen Denkanstoß über eigenes Verhalten und Denkweisen.

Als Wohmann-Einstieg vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert – ich werde aber auf jeden Fall Ausschau nach weiteren Büchern der Autorin halten!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 19.03.2011, 16:53

Anzeige
 

Re: Wohmann, Gabriele - Abschied von der Schwester

Beitragvon mombour » 21.03.2011, 14:29

Hallo PIppilotta,

danke für die Vorstellung des Buches. Das Thema interessiert mich, war allerdings auch mal am verzweifeln über manche Stilübungen moderner Autoren, die mich zum Buchabbruch gebracht haben. Darum verstehe ich, dass dir die Lektüre nicht leicht war. Gabriele Wohmann hat sich besonders im Genre der Kurzgeschichte hervorgetan., vielleicht wär ja das auch was. Ich bin an solcher Lektüre interessiert.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Wohmann, Gabriele - Abschied von der Schwester

Beitragvon Pippilotta » 21.03.2011, 18:31

Von einer "Buch-Gleichgesinnten" aus einem anderen Forum wurde mir diese Autorin schmackhaft gemacht, von der ich vorher noch nie gehört habe! Meine Bücherei hat leider nur 2 Bücher der Autorin (die übrigens schon sehr fleißig war!), nämlich dieses hier und "Die Schönste im ganzen Land". Da ich an sich kein sonderlicher Freund von Kurzgeschichten bin, habe ich zu diesem hier gegriffen .... aber vielleicht wäre ich mit den Kurzgeschichten besser gefahren! Ich werde es mir bei Gelegenheit mitnehmen!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron