Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kuntz, Mark - Der letzte Raucher




Kuntz, Mark - Der letzte Raucher

Beitragvon Susannah » 22.03.2008, 22:01

Kurzbeschreibung auf http://www.weltbild.at

Entweder sie haben mich absichtlich ausgesperrt oder vergessen. Die Nacht werde ich jedenfalls auf dem Balkon verbringen. Hastig taste ich mein Sakko ab. Gott sei Dank, noch 27 Zigaretten. Ich sehe auf meine Packung: «Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!» Ha, ha. Rauchen kann Sie in äußerst unangenehme Situationen bringen, das ist die Wahrheit. Jetzt zieht auch noch ein Gewitter auf. Ich werde mich warm anziehen müssen. Aber das bin ich als Raucher ja mittlerweile gewohnt.


Ein Buch, bei dem ich als (sehr glückliche) Exraucherin herzhaft lachen konnte, weil ich mich so gut in die Situation hineinversetzen konnte. Alles, was Mark Kuntz über seine Leidenschaft (oder besser Sucht - aber wer gibt das schon zu?) schreibt, konnte ich 100%ig nachvollziehen.

Genial fand ich folgende Theorie: Der Protagonist sieht es als persönliche Beleidigung, dass er von einem Exraucher als einziger Raucher zu einem Essen eingeladen wird. Zu allem Überfluss muß er auch noch auf den Balkon gehen, um zu rauchen. Er veranstaltet ja auch nicht ein Essen für lauter Raucher und einen Nichtraucher, der dann auf den Balkon gehen muß, um frische Luft zu schnappen. Dass sie ihn dann auch noch auf dem Balkon vergessen, ist ja wohl die Höhe. Allerdings veranlasst ihn dieser Umstand zu ein paar schönen Gedanken und Erinnerungen.

Herrlich übrigens auch die Widmung. Statt "für meine Mutter, meinen Vater, meine Oma, meinen Deutschlehrer etc." hat sich der Autor für "gegen den Dirk" entschieden. Weil Dirk ist schließlich der Unmensch, der dieses fatale Essen veranstaltet hat.

Wer bei Tommy Jaud so gelacht hat wie ich, wird Mark Kuntz lieben! Ein lustiges Büchlein für zwischendurch. Nicht besonders anspruchsvoll aber allemal gute Unterhaltung.

Bild
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

von Anzeige » 22.03.2008, 22:01

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron