Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ragde, Anne B. - Das Lügenhaus




Ragde, Anne B. - Das Lügenhaus

Beitragvon Krümel » 25.03.2008, 12:25

Bild

Eine nette Lektüre für zwischendurch!

Der Roman besitzt den klassischen Novellen Aufbau: Beginn und Ende ergeben den Rahmen, den Schlüssel zum Verständnis; ferner wird er in drei Teile eingeteilt, wobei der erste Teil die handelnden Figuren der Reihe nach vorgestellt.
Drei Brüder: Ein Bestattungsunternehmer, ein Dekorateur und einen Schweinezüchter, sowie dessen Tochter, eine Hundetherapeutin; sie alle sind sich fast völlig fremd und treffen aufeinander, weil die Mutter bzw. Großmutter im Sterben liegt. Jeder von ihnen ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, Erlend der scheinbare oberflächliche Schwule, der die Welt in Äußerlichkeiten misst; seine Nichte, die sich nach Familie sehnt und sich aus diesem Grund mit Hunderudeln auseinander setzt.
Eine Familiensippschaft der besonderen Art.

Mir hat dieses Buch vergnügliche Stunden geschenkt. Es liest sich sehr leicht und angenehm, sowie auch in einem Rutsch durch. Der äußere Rahmen gibt dem Ganzen auch einen gewissen Sinn, weshalb ich das Buch gerne weiterempfehlen kann.

Zur Autorin:
Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren. Sie debütierte 1986 mit einem Kinderbuch, danach folgten mehrere Bücher: “Der Arsenturm” wurde davon auch ins Deutsche übersetzt. Die Autorin lebt jetzt in Trondheim.

btb Verlag, 2007, OT: Berlinerpoplene, Übersetzung: Grabriele Haefs, Hardcover 17,95 €, Seiten 319, ISBN: 978-3-442-75193-8

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 25.03.2008, 12:25

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron