Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Eliseit, Horst - Korea, das zerrissene Lächeln




Eliseit, Horst - Korea, das zerrissene Lächeln

Beitragvon tom » 22.11.2007, 19:02

Das nahezu alle Aspekte der koreanischen Kultur, Geschichte, Religiösität etc. Koreas behandelnde Buch des ehemaligen Welt-Journalisten und Asienexperten Horst Eliseit ist inzwischen an die 30 Jahre alt und verdient es doch noch, von Liebhabern und Entdeckungswilligen dieses Landes hervorgekramt zu werden, denn immer wieder überrascht Eliseit durch eine hervorragende Sachkenntnis und, vor allem, tiefen Sympathie und einer ehrlichen Offenheit gegenüber dieser Kultur. Hatte ich selber schon ein wenig Vorwissen, fühlte ich mich doch immens bereichert durch die Fülle an Eindrücken und Kenntnis. Auf jeder Seite, ja in jeder Zeile steckt Erfahrung und Wissen. Natürlich schreibt Eliseit in einer gewissen Epoche (Ende der 70iger Jahre), und manche Aussagen z.B. weltpolitischen Kontextes sind inzwischen zu relativiseren oder zu aktualisieren (selbst in diesen Bereichen wird dann dieses Buch indirekt zu einem Zeitzeugnis für ein Denken und Empfinden der 70iger Jahre, was allerdings eher zweitrangig ist in der Bewertung dieses Buches).
Wohl in einigen Absätzen des Buches fühlte ich mich nun doch unwohl: Die Bewertung der zwar wirtschaftlich sehr erfolgreichen, aber eben in Menschenrechtsfragen doch sehr zu kritisierenden Diktatur im Südkorea der 60iger und 70iger Jahre (bei Nordkorea ist die Verurteilung verständlicherweise klar und ohne wenn und aber) fällt doch zu milde aus: Die Maßnahmen dieses Regimes werden rechtfertigt oder schöngeredet und es wird eigentlich nirgendwo erwähnt, wie viele Opfer der Tortur es dort gab, wie viele, heute auch sehr angesehene Persönlichkeiten durch Gefängnisaufenthalte, Folterung etc. teils verkrüppelt wurden... Vielleicht wurde das damals im eindeutig gegen die kommunistischen Diktaturen ausgerichteten Westen gerne ausgeleuchtet und Eliseit ist insofern ein Kind seiner Zeit, und doch bleibt mir ein ungutes Gefühl.
Diese klar ausgesprochene Kritik sollte aber nicht verbergen, dass Eliseit durch sein Buch wirklich dieses Land dem Leser nahe bringt!!! Für den Asienliebhaber und intensiver an Korea Interessierten fast schon eine Pflichtlektüre?!

Horst Eliseit war Journalist, Schriftsteller und Asienspezialist. Er war u.a. Chefreporter der "Welt am Sonntag" und hat rund 200 politische und kulturelle Sendungen bei verschiedenen Sendern produziert.

:stern::stern::stern::stern:

Gebundene Ausgabe: 387 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag GmbH (November 1982)
ISBN-10: 3793411389
ISBN-13: 978-3793411383
tom
 

von Anzeige » 22.11.2007, 19:02

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron