Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Gekoski, Rick - Eine Nacht mit Lolita




Gekoski, Rick - Eine Nacht mit Lolita

Beitragvon Katia » 02.10.2010, 18:04

Gekoski, Rick - Eine Nacht mit Lolita


Dieses Buch habe ich unbesehen gekauft, weil es eine hübsche Leinenausgabe ist, billig war, "Lolita" im Titel hat und von Büchern handelt. Um was es wirklich ging, geht aus dem Rückentext nicht hervor, von Anekdoten ist da die Rede. Tatächlich ist Rick Gekoski, in England lebender Amerikaner, Buchhändler: er handelt mit Erstausgaben, signierten Büchern, teuren Einzelstücken bevorzugt des 20. Jahrhunderts. So geht es hier nicht um irgendeine Lolita-Ausgabe, sondern eine Graham Green gewidmete englische Erstausgabe! Die Preise die dabei genannt werden, lassen einen schaudern und den Aufpreis den Exemplare mit möglichst unversehrten Schutzumschlag versprechen, bringen mich fast dazu mit diesen Dingern in Zukunft besser umzugehen (aber nur fast :wink: ).
In 15 Kapiteln geht es dabei jeweils um ein Buch, seine Veröffentlichungsgeschichte, die Exemplare, die Gekoski gekauft und verkauft hat. Denn als Händler muss er sich von den Büchern immer wieder trennen. Seine Kontakte zur Literatur- und Verlegerszene sind eng, so dass die ein oder andere Anekdote für den Leser heraus springt. Gekoski schreibt mit ironischem Augenzwinkern, das auch vor ihm selbst nicht halt macht: verpatze Gelegenheit sich Bücher von Tolkien signieren zu lassen, seine Fehleinschätzung des steigenden Werts von Harry-Potter-Erstausgaben.

Ein Buch, das mich in eine Welt der Bücher einführte, die ich noch nicht kannte, flott geschrieben, schnell gelesen. Eine positive Überraschung. :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 02.10.2010, 18:04

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron