Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hellmann, Brigitte ~ Der kleine Taschenphilosoph




Hellmann, Brigitte ~ Der kleine Taschenphilosoph

Beitragvon Kristina » 15.02.2008, 22:22

[center]Bild

Bild

Der kleine Taschenphilosoph

Ein Lesebuch für Nachdenkliche

Autor: Brigitte Hellmann


Bild

Taschenbuch: 157 Seiten
Verlag: dtv (Juni 2004
ISBN-10: 3423340991
ISBN-13: 978-3423340991
Preis: € 4,95

Bild

Über die Autorin[/center]
Brigitte Hellmann, geboren 1955, studierte Germanistik und Geschichte, ist Verlagslektorin und Herausgeberin des Lesebuchs "Lebendiges Mittelalter".

[center]Brigitte Hellmann ~ dtv[/center]

[center]Bild

Kurzbeschreibung[/center]
Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? Die Grundfragen des Philosophierens umfassen das gesamte Spektrum des menschlichen Daseins.

Die in diesem Buch versammelten philosophischen, literarischen und anderen Texte aus Ost und West kreisen um kleine Einzelaspekte und große Zusammenhänge, um Denken, Fühlen, Handeln, Liebe, Leid, Glück, Zufriedenheit, Sinnsuche, Moral, Gesellschaft, Glaube, Hoffnung, Natur, Kosmos. Sie bieten Anregungen und Denkanstöße auf der Suche nach Orientierung, nach Welt- und Selbstverständnis.

Die Texte von Platon, Buddha, Kant, Nietzsche, Khalil Gibran und vielen anderen bieten Anregungen zum Nach-, Mit- und Weiterdenken.

»Philosophische Erkundungen stiften jeden, der ein bewusstes Leben führen will, zu einer ganz eigentümlichen Bekanntschaft mit sich selbst an. Man kann sich in seinem Tun und Lassen, in seinen Perspektiven und Entscheidungen verstanden fühlen im großen Horizont der philosophischen Tradition, die zwar die Probleme nicht gelöst, aber eine Sprache für sie gefunden hat, der nichts Menschliches fremd ist.« Rüdiger Safranski


[center]Deutscher Taschenbuch Verlag[/center]

[center]Bild

Meine Meinung[/center]

Das Buch ist die perfekte Einstiegsdroge: Ob Siddhartha Gautama (Buddha), Platon, Sokrates, François Marie Arouet (Voltaire), Immanuel Kant, Johann Wolfgang von Goethe, Khalil Gibran, Friedrich Nietzsche oder Karl Theodor Jaspers – die Bandbreite der zusammengetragenen intellektuellen Erkenntnisse und Hinterlassenschaften ist enorm.

[center]"Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie." (Cicero)[/center]

Eine kleine Oase der Inspiration, auf die man sich immer mal wieder zwischendurch zurückziehen kann.

Risiken und Nebenwirkungen: Stimuliert den Verstand und erweitert den eigenen Horizont. Anregend, weise und bereichernd.

Kulturgut in seiner reinsten Form – vollkommen legal und rezeptfrei.


[center]Bild

Mein Urteil

Auch hier komme ich nicht umhin, fünf gedankenverlorene Sternlein zu zücken:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild Der kleine Taschenphilosoph Bild[/center]
Kristina
 

von Anzeige » 15.02.2008, 22:22

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 16.02.2008, 12:30

Vielen Dank für deine Vorstellung. Wenn mir auch vor lauter grün noch meine Augen flimmern :wink:
Ein Büchlein, das auch noch friedlich auf meinem SuB schlummert. Und wie es nach deiner Vorstellung schließen läßt, scheint da eine Buchperle auf mich zu warten. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Kristina » 16.02.2008, 13:38

wolves hat geschrieben:Wenn mir auch vor lauter grün noch meine Augen flimmern :wink:

Hast Du die Sonnenbrille nicht aufgesetzt, liebe Wolves? 8)

:lol:

Viel Freude mit dem Büchlein!
Kristina
 

Beitragvon wolves » 16.02.2008, 15:51

Kristina hat geschrieben:Hast Du die Sonnenbrille nicht aufgesetzt, liebe Wolves? 8)

:lol:


Hab ich jetzt mal aufgesetzt Bild

:lol:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Krümel » 16.02.2008, 16:22

wolves hat geschrieben:Hab ich jetzt mal aufgesetzt Bild


Hi, klasse, was es alles für Smillies gibt :mrgreen:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron