Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Moody, Rick - Der Eissturm




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Moody, Rick - Der Eissturm

Beitragvon Katia » 20.06.2010, 08:42

Rick Moody - Der Eissturm


1973, eine amerikanische Kleinstadt, zwei Familien. Während die Eltern in ihren erstarrten Ehen mit Alkohol, sexuellen Abenteuern und Partyspielchen zu vergessen versuchen, entdecken die pubertierenden Kinder der beiden Familien das andere Geschlecht. Die Situation erhält durch einen verheerenden Eissturm, der Telefone und Strassen unbenutzbar macht, noch zusätzlich an Brisanz. Oder anders: das Wetter draußen spiegelt das Innere der Bewohner New Canaan wieder.
1968 klingt in der Provinz noch spät nach, der Watergate-Skandal bewegt Presse und Menschen, die starren 50er und 60er Jahre sind aus den Köpfen noch nicht entfernt. Moody gelingt ein klares und eindringliches Zeitbild.
Erzählt wird die Geschichte, die nur einen Tag umfasst, wechselnd aus der Perspektive der vier Hoods: der Vater Benjamin, der sein berufliches Abseits nicht artikulieren kann und mit Alkohol betäubt, seine Frau Elena, die ihre Gefühl nur schwer zeigen kann, der Sohn Paul, der mit 16 zwischen seinen Comics und erster Liebe laviert, die frühreife Tochter Wendy, die ersten sexuellen Experimenten nicht abgeneigt ist.

Rick Moodys Roman hat mich positiv überrascht. Die Vergleiche mit John Updike, die mehrere Amazon-Rezensenten erwähnen, kann ich gut nachvollziehen, auch wenn Moody eine tristere, kühle Atmosphäre schafft. Seine Charaktere sind nachvollziehbar und dass manche Szenen aus zwei Perspektiven geschildert werden, macht sie plastischer. Jeder Charakter ist von der Sehnsucht nach Nähe, Emotion, Liebe geprägt, aber einfacher geworden ist es in der freieren Zeit nicht.
Ein dichtes und packendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Auszusetzen habe ich nichts daran, also gibt es:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 20.06.2010, 08:42

Anzeige
 

Re: Moody, Rick - Der Eissturm

Beitragvon Karthause » 20.06.2010, 10:25

Danke, Katia. Du hast mich ja schon im Chat neugierig gemacht. Auf die Wunschliste hat es "Eissturm" schon mal geschafft.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Moody, Rick - Der Eissturm

Beitragvon wolves » 20.06.2010, 11:41

:shock: Ich kenne "nur" die Verfilmung (und da eigentlich auch nur ein Teil davon :oops: ). Danke für die Vorstellung, Katia. Und wieder ein Buch mehr auf meine unendliche Wunschliste... :wink:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Moody, Rick - Der Eissturm

Beitragvon Katia » 20.06.2010, 12:51

Ich kenne die Verfilmung natürlich mal wieder nicht. Obwohl ich sehr stolz war, dass ich Segourney Weaver auf dem Titelbild erkannt habe :-) Wie ist der Film denn? Ang Lee lässt ja eher Gutes hoffen!

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Re: Moody, Rick - Der Eissturm

Beitragvon wolves » 21.06.2010, 12:10

Uns hatte beiden der Film ganz gut gefallen.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Moody, Rick - Der Eissturm

Beitragvon mombour » 22.06.2010, 01:35

Hallo Katja,

ich habe mir das Buch zum Lesen vorgemerkt, weil ich gerne Autoren lese, die das Leben der Amerikaner unter der Lupe betrachten und den amerikanischen Traum vom way of life demontieren. Rick Moody ist mir bisher entgangen. Was ich jetzt über seine Bücher gelesen haben klingt vielversprechend.
Mir sind die BÜcher immer wichtiger als deren Verfilmungen. :D
Danke für die Buchbespechung.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron