Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Engelmann / Wallraff - Ihr da oben - wir da unten




Engelmann / Wallraff - Ihr da oben - wir da unten

Beitragvon marilu » 01.12.2006, 10:11

Inhalt:

Klappentext
In diesem inzwischen berühmt gewordenen Buch nehmen Bernt Engelmann und Günter Wallraff die bundesdeutsche Gesellschaft in die Zange. Engelmann ist "oben" zu Besuch bei den Reichen und Mächtigen - und Wallraff setzt sich "unten" als Arbeiter, Vertreter, Bote oder Portier brutalen und verschrobenen Arbeitsbedingungen aus. Sichtbar wird das Ausmaß des Widerspruchs zwischen der Anhäufung von Macht bei Wenigen und der Abhängigkeit und Ausnutzung der Vielen.

- Krupp
- Thurn und Taxis
- Henkel
- Waldburg zu Zeil und Trauchburg
- Fichtel und Sachs
- Guttenber und Stauffenberg
- Friedrich Flick
- Helmut Horten
- Melitta
- Oetker
(... und mehrere Namen, die ich nicht kenne. )

Meine Meinung:


Das Buch wurde 1973 verfasst - in den letzten 33 Jahren hat sich sicher einiges verändert, aber ich kann mir vorstellen, dass bestimmte mentale Einstellungen gleich bleiben. Mir gefällt vor allem der Stil - jedes Kapitel beginnt mit einer Einführung der Person oder Dynastie, die beschrieben wird (ihre Geschichte, politischen Einstellungen, ihr Image und ihr Vermögensstand). Im Anschluss folgen dann Erfahrungsberichte aus dem Arbeitermilieu, die das Image definitiv demontieren...

In den einzelnen Geschichten scheint überall durch, dass die Unternehmer ihren Mitarbeitern bewusst Angst um ihren Job einzujagen, sie an die Grenzen ihrer Kraft zu bringen und so zu müde zu machen, als dass sie sich politisch engagieren können und für ihre Rechte einstehen. Wallraff erzählt von wirklich haarsträubenden Begebenheiten und persönlichen Enttäuschungen, einem Sumpf an Korruption und Dünkel, der unglaublich ist!

Sicher ist das Buch polemisch und polarisiert. Nicht jeder Unternehmer ist ein verantwortungsloser Mensch, aber wenn man sich die Bedingungen in der heutigen Arbeitswelt ansieht, sieht man, dass die Marktwirtschaft in reiner Form wieder an Anhängern gewinnt.

Es ist erschreceknd, wie viele Unternehmer und Privatpersonen nach dem Krieg in ihren Posten blieben. Die Mauscheleien - auch in der Ausarbeitung des deutschen Wirtschaftssystems - sind himmelschreiend ungerecht. Und die Mächtigen kamen damit durch, weil keiner hinschauen wollte. Stattdessen hat man an "kleinen Fischen" Exempel statuiert.

Wußtet ihr, dass Krupp während der NS-Zeit ein firmeninternes KZ betrieben hat? Dass Müttern ihre Kinder nach der Geburt weggenomemn und dort interniert wurden? Diese Kinder wurden nicht älter als zwei Jahre! Shocked

Ich fand das Buch sehr informativ. Deshalb von mir

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von marilu am 14.04.2007, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 01.12.2006, 10:11

Anzeige
 

Re: Engelmann / Wallraff "Ihr da oben - wir da unten&qu

Beitragvon Karthause » 01.12.2006, 10:36

marilu hat geschrieben:


Wußtet ihr, dass Krupp während der NS-Zeit ein firmeninternes KZ betrieben hat? Dass Müttern ihre Kinder nach der Geburt weggenomemn und dort interniert wurden? Diese Kinder wurden nicht älter als zwei Jahre! Shocked



Ich wusste das. Ich arbeite doch in einem Stahlwerk. Nach der Wende wollte Krupp (damals noch ohne Thyssen) das Werk kaufen. Da gingen Teile der Belegschaft auf die Straße und riefen "Nazis raus". Ich musste mich erst mal schlau machen und war schockiert. :shock:

Das Buch hatte ich in der Bibliothek schon ein paar mal in der Hand. Wenn ich es jetzt sehe, wird es in die Tasche wandern.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron