Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Grillparzer, Marion "KörperWissen"




Grillparzer, Marion "KörperWissen"

Beitragvon Karthause » 13.02.2007, 13:12

Gebundene Ausgabe: 382 Seiten
Verlag: Gräfe & Unzer; Auflage: 2., Aufl. (Dez. 2006)
ISBN-10: 3833802219
ISBN-13: 978-3833802218
19,90 EUR

Der Verlag über das Buch
Wir alle besitzen etwas ganz Wunderbares. Etwas, das mit nichts anderem auf dieser Welt vergleichbar ist. Etwas, an dem die Natur Milliarden Jahre gebastelt hat. Sie hat einen Einzeller in ein sensationell vollkommenes Meisterwerk aus 70 Billionen Zellen verwandelt: unseren Körper. Er lässt uns Glück und Jugend fühlen, lieben, tanzen, lachen, sprechen und nachdenken. In ihrem neuen GU-Ratgeber nimmt die Bestsellerautorin Marion Grillparzer ihre Leser mit auf eine spannende und anschauliche Entdeckungsreise in unseren inneren Kosmos - zu unseren wichtigsten Organen und Organsystemen. Sie beschreibt, wie jedes Organ über seinen eigenen Pfad zum Glück führt, zur Entspannung, zur Jugend, zur Vitalität und zur schlanken Linie. "Wissen": Sie lässt Sie staunen über die vielen neuen Fakten, die Spitzen-Mediziner in den letzten Jahren herausgefunden haben. In einem Interview kommt auch immer ein Experte auf dem jeweiligen Gebiet zu Wort. "Pflegen": Zahlreiche praktische Tipps und Anwendungen helfen, den eigenen Körper von Kopf bis Fuß gesund und fit zu erhalten. "Checken" schließlich zeigt, wie jeder selbst und wie der Arzt beginnende Störungen erkennen kann.


Meine Meinung
Die Natur hat jedem von uns etwas Wunderbares gegeben, unseren Körper. Doch wissen wir über ihn wirklich gut Bescheid? Gehen wir mit ihm gut um, oder betreiben wir Raubbau mit dem Körper? Was können wir anders machen und damit unser Wohlbefinden verbessern? Diese Frage kann sich jeder nach/bei der Lektüre selbst beantworten. „Körperwissen“ ist in verschiedene Abschnitte gegliedert. Einer Einführung, dem sogenannten Basiswissen, folgen Abschnitte über die Haut, die Augen, die Nase und die Ohren, das Verdauungssystem, Muskeln, Knochen und Immunsystem und vieles mehr. Kurz, der Mensch wird sozusagen in seine Einzelteile zerlegt, diese werden anschaulich dargestellt, es gibt Tipps was wir selbst zur Vorbeugung von Krankheiten tun können und Hausmittelchen, wenn es schon mal zwickt. Dabei betrachtet sie den Körper nie aus nur einer Perspektive, sonders stets ganzheitlich. Das hört sich nun sicher sehr trocken an. Das ist es nicht. Im Gegenteil, Marion Grillparzer schildert auf eine unvergleichlich offene, lockere, leichtverständliche und unterhaltsame Art die komplizierten Zusammenhänge. Beim Lesen dachte ich manchmal, da hat sie dich doch schon wieder erwischt. Man bekommt gelegentlich schon einen Spiegel vorgehalten, aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger auf schulmeisterliche Art. In dem Buch findet man viele hilfreiche Abbildungen und wunderbare Fotografien. Fachwörter werden sehr gut erklärt, so ist man als Leser diesem Buch nicht hilflos ausgeliefert. Ich erhielt viele wissenswerte Informationen zur Gesunderhaltung, sei es durch ausreichende Bewegung, richtige Ernährung oder einfach nur durch optimale Pflege des Körpers. Mich persönlich hat dieses Buch motiviert, einige Dinge in meinem Leben zu ändern. „KörperWissen“ habe ich jetzt zwar an einem Stück gelesen, ich bin mir aber sicher, dass dieses Buch von mir nun öfter in die Hand genommen wird. Es war mein erstes Buch von Marion Grillparzer aber sicher nicht mein letztes. Ich kann dieses Buch jedem, dem an seinem Körper etwas liegt, uneingeschränkt empfehlen.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von Karthause am 13.02.2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 13.02.2007, 13:12

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 13.02.2007, 14:12

Ich habe immer wieder in eure Leserunde bei leserunden.de geguckt und gewann dadurch schon einene sehr guten Eindruck übers Buch.

Ich habe auch den Eindruck, dass Grillparzer eine Ahnung von dem hat, was sie schreibt. "Gesundheitsbücher" und "Ratgeber" gibt es momentan wie Sand am Meer, aber ich denke, dass Grillparzer fundiertes Wissen weitergibt und alles sehr objektiv weitergibt.

... Gestern bei Thalia hatte ich das Buch schon in der Hand ... :lol:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Karthause » 13.02.2007, 15:26

@ Pippi

Diese Leserunde ist ganz toll. Ich hatte ja anfangs ein paar Bedenken, sie könnte richtig öde werden. Aber Sie hat solch eine Eigendynamik entwickelt, dass das eigentliche Thema inzwischen schon die Frage (und Antwort) nach einfach umzusetzenden Veränderungen ist.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron