Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Krakauer, Jon - In eisige Höhen




Krakauer, Jon - In eisige Höhen

Beitragvon Katia » 14.08.2008, 11:38

[center]Jon Krakauer - In eisige Höhen
Into Thin Air[/center]

Jon Krakauer ist US-amerikanischer Autor und leidenschaftlicher Bergsteiger. Als ihm die Zeitschrift "Outside" 1996 die Chance bot bei einer Everest-Expedition dabei zu sein und über die Kommerzialisierung zu berichten, konnte er dieser Möglichkeit selbst einmal auf dem höchsten Gipfel der Erde zu stehen, nicht widerstehen.
"Adventure Consultants" nannte sich das Unternehmen des Neuseeländers Rob Scott - erfahrener und umsichtig planender Höhenbergsteiger, der zwei weitere Bergführer und ein Schar Sherpas engagiert hatte, um seine 8 zahlenden Kunden auf den Gipfel zu führen. Mehrere andere kommerzielle und nicht-kommerzielle, professionelle und weniger professionelle Gruppen sind in diesem Frühjahr 1996 an der "Göttin Mutter der Erde" unterwegs.
Krakauer berichtet und analysiert die tragischen Geschehnisse genau - 12 Bergsteiger sollten diese Saison am höchsten Berg der Welt nicht überleben, darunter Rob Scott, sein Bergführer Andy Harris und zwei ihrer Kunden, sowie der Leiter der "Mountain Madness" Expedition Scott Fisher.

Die tragischen Ereignisse am Everest 1996 werden bei den Größen der Szene (Messner, Kammerlander,..) in ihren Bücher immer wieder erwähnt. Ich habe einige dieser Werke gelesen und in Krakauers Buch erlebt man eine ganz anderes Welt: statt der "sauberen Besteigung", Alleingängen, schwierigen Routen, die bei den Profis die zentrale Rolle spielen, geht es hier darum möglichst vielen bezahlenden Kunden (65.000 $) den Gipfelgang zu ermöglichen. Scharen von Sherpas, Hunderte Sauerstoffflaschen, ein Satellitentelefon, das für die Millionärin Sandy Pittman auf 7900 Meter ins letzte Lager getragen wird - ein ganz andere Welt.
Die Fülle der Menschen am Berg, die zu zeitraubenden Staus am Gipfeltag führten, der viel zu spät begonnene Abstieg vieler Teilnehmer und Führer, ein heftiger Sturm, wie er am Everest häufig aufkommt, führen in die Katastrophe.

Zu sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe, wäre bei all der Tragik unangebracht. Dass es spannend ist, was dazu führte, dass ich es im Wesentlichen in einem Tag gelesen habe, ist bei der Thematik nahe liegend. Was es von anderer Bergsteigerliteratur unterscheidet ist, dass hier statt Kameradschaft (die auch stattfindet!), Egoismus, Kommerz, menschliche Schwächen dominieren. Krakauer versucht die auch für ihn sehr schwierig zu verarbeitenden Ereignisse detailgetreu darzustellen. Dass die nicht immer gelingen kann, Rätsel bleiben, liegt in der Natur der Sache: über 8000 Höhenmeter ist klares Denken nicht mehr möglich. Kontroversen begleiteten das Erscheinen des Buch, Bukrejew (Führer bei "Mountain Madness") schrieb eine Gegendarstellung. Trotzdem hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass Krakauer versucht neutral zu bleiben, auch wenn er das Fehlverhalten mancher Teilnehmer heftig anprangert. Auch seine eigene Rolle als Journalist betrachtet er durchaus kritisch. Das er
Eine menschliche Tragödie, deren Beurteilung uns, die wir uns nie in diesen extremen Höhen waren, wohl nicht zusteht. Ein bedrückendes Buch, ein spannendes, tragisches, das leider an den Verhältnissen an den Achttausendern dieser Welt wenig geändert hat.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 14.08.2008, 11:38

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 14.08.2008, 11:56

Danke, Katia, für deine schöne und aussagekräftige Rezi. Der Krakauer ruht bei mir auch in den Tiefen meines SuBs. Deine Beurteilung sollte Anlass genug sein, um ihn doch hervor zu holen.

Ihr wisst ja, ich habe 0 Ahnung von Filmen. Aber wurde nicht vor Kurzem auch ein Buch von ihm verfilmt und im Kino gezeigt?
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Katia » 14.08.2008, 12:09

Kurz mal die Wikipedia gecheckt: Ja, es wurde "In die Wildnis" von Krakauer 2007 verfilmt:

http://german.imdb.com/title/tt0758758/

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon alwin03 » 14.08.2008, 14:57

Mein SuB hat grad Gesellschaft bekommen :D
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron